Wassersport Barfuß-Wasserski: Bestleistungen und eine Ehrung

Pölich/Pommern · Barfuß-Wasserski-Legende Steffi Kirsch bekommt große Auszeichnung.

 Die Barfuß-Wasserski-Spezialistinnen Jacky Kirsch, Alessa Pirrot, Malin Borens, Bonnie Zinn und Maja Mogge (von links).

Die Barfuß-Wasserski-Spezialistinnen Jacky Kirsch, Alessa Pirrot, Malin Borens, Bonnie Zinn und Maja Mogge (von links).

Foto: Franz Kirsch

(red) Die Wettkampfopause war ewig – fast zwei Jahre gab es für die nationale Barfuß-Wasserski-Elite keine Wettbewerbe. Nationale und internationale Events mussten abgesagt werden, zumindest für individuelles Training blieb viel Zeit. Die Macher ziehen aber nach Ende der sehr verkürzten Saison eine positive Bilanz. Bei der Deutschen Meisterschaft im Barfuß-Wasserski im Moselort Pommern, die vom BWC Treis-Karden ausgerichtet worden war, gab es viele Bestleistungen und spannende Wettkämpfen in den Disziplinen Slalom, Tricks und Springen.

Richtig abgesahnt haben die beiden Teilnehmerinnen vom WSC Schweich-Issel, Jacky Kirsch und Malin Borens. Jacky hatte schon in einem Trainingslager im österreichischen Wallsee eine beachtliche Leistungssteigerung gezeigt – obwohl das übliche Frühjahrstraining in Florida wegen Einreisebeschränkungen ausgefallen war.

Und nun steht sie ihrer in der Wasserski-Szene legendären Mutter Steffi Kirsch bald in nichts mehr nach. Steffi Kirsch ist noch immer amtierende Europameisterin, hat sich aber aus beruflichen Gründen vom Wettkampfsport verabschiedet. Jacky Kirsch gewann mit persönlichen Bestleistungen von 7,7 Meter  im Springen, 1410 Punkten in Tricks (Figuren) und 8,4 Punkten im Slalom alle drei Disziplinen und mit Rekord auch die Kombination.

Teamkollegin Malin Borens belegte bei den Figuren mit persönlicher Bestleistung von 880 Punkten und im Slalom jeweils Platz zwei und gewann in den Einzel-Disziplinen und der Kombination den Juniorenwettkampf. Mit überraschenden Leistungen begeisterte auch die Novizin Maja Mogge mit zwei zweiten Plätzen bei den Junioren.

Bei den Herren zeichnete sich ebenfalls eine familieninterne Wachablösung ab. Allen voran – unschlagbar – der noch amtierende Europameister Kenneth Eissler. Er siegte mit Abstand im Springen mit 21,6m, im Trick mit 2380 Punkten und im Slalom mit 12,9 Punkten und gewann somit auch die Kombination. Zur Siegerehrung hatte die Vorsitzende der Barfuß-Kommission, Svenja Hempelmann, die auch Mitglied im Welt-Barfuß-Council ist, eine ganz besondere Überraschung parat: Sportlerin des Jahres im Deutschen Wasserski- und Wakeboard-Verband wurde Steffi Kirsch, die mehrfache Weltmeisterin – für ihre letzte Saison der Karriere, die sie mit dem EM-Titel abschloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort