17 Spiele, vier Raten

Aus welchen Teams sich die Basketball-Bundesliga im nächsten Jahr zusammensetzen wird, bleibt wohl bis zum 9. Juli offen. Dann gibt es nach dem Rückzug von Nördlingen ein Wildcard-Verfahren um einen freien Platz in der Liga. Entspannter geht es in Trier zu: Die TBB will dabei durch eine neue Aktion den Dauerkarten-Absatz erhöhen.

Trier. (AF) Die Sommerpause ist für viele eingefleischte Fans die schlimmste Zeit des Jahres - und zumindest im Basketball kann sich die Pause auch mächtig lange hinziehen: So wird die TBB erst in zweieinhalb Monaten in die Vorbereitung für die Saison einsteigen. Allzu viele Personalentscheidungen wird es zwischenzeitlich nicht geben: Trainer Yves Defraigne wird mit vielen Spielern aus der vergangenen Saison weiterarbeiten (Gillingham, Raivio, Evans, Shtein, Shuler, Karamatskos, Zirbes). Fraglich ist noch, ob Chris Copeland und Norman Richardson ebenfalls bleiben werden (Manager Lothar Hermeling: "Da gibt es weiterhin Gespräche."). Nur Christian Hoffmann und Tyrone Riley werden Trier definitiv verlassen. Ganz gelassen können die Trierer auch auf ein Wildcard-Verfahren am 9. Juli blicken: Nach dem BBL-Rückzug von Nördlingen ist ein Platz in der Liga frei. Sportlich nicht qualifizierte Clubs - wie etwa die sportlichen Absteiger Bremerhaven und Gießen - können laut BBL bis zum 30. Juni eine Bewerbung einreichen.

Die TBB ist viel weiter als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Damals hatten die Trierer noch von einer "Wildcard" profitiert. Gut in der Zeit liege man auch bei den Jahreskarten, berichtet Lothar Hermeling: "Wir liegen bisher zehn bis 15 Prozent über den Zahlen vom Juni 2008."

Mit einer neuen Aktion will die TBB den Verkauf von Saisonkarten (im Vorjahr: rund 1200) zudem ankurbeln. Bisher galt: Eine Saisonkarte war auf einen Schlag zu bezahlen. Gerade bei Familienkarten war damit bisweilen ein nicht unerheblicher Betrag fällig - so kostet die Familienkarte für zwei Erwachsene und drei Kinder in der teuersten Kategorie 860 Euro. In diesem Jahr wird erstmalig auch eine zinsfreie Ratenzahlung angeboten. So kann der Betrag für die Jahreskarte laut Hermeling in vier Raten gezahlt werden: Die Raten sind fällig bei Unterzeichnung des Antrags (spätestens 31. Juli), dann zum 1. September, 1. November und 1. Februar 2010. "Wir sind die ersten in der Liga, die das in dieser Form anbieten", sagt Hermeling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort