Ab jetzt ist alles anders

Die Basketballanhänger werden sich mit dem Start in die Spielzeit 2009/2010 an ein neues Wertungssystem gewöhnen müssen. Und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Werder. (wir) Es ist in der Tat "gewöhnungsbedürftig", was der Bundestag im brandenburgischen Werder beschlossen hat. Der DBB übernimmt die von der Fiba, dem Weltverband des Basketballs, schon lange praktizierte Wertung von zwei Punkten für ein gewonnenes Spiel und einem Punkt für ein absolviertes, das nicht gewonnen wurde. Da es beim Basketball kein Remis gibt - Spiele werden so oft über jeweils fünf Minuten verlängert, bis ein Sieger ermittelt ist — ist das eine Entscheidung, die bei vielen Unverständnis hervorruft. Der bayerische Landesverband hatte den Antrag gestellt, der mit nur einer Gegenstimme verabschiedet wurde. Die BBL ist in Sachen Regelwerk an Entscheidungen des DBB gebunden. So wird sie nicht umhin kommen, den Beschluss der Amateure zu übernehmen. Der einzig akzeptable Grund, das neue System einzuführen, ist der Wegfall der bisher greifenden Sternchenwertung. Aber selbst hier gibt es Vorbehalte. Sternchen gab es für Teams, denen Punkte am grünen Tisch abgezogen wurden. Diese Wertung hatte eine automatische Rückstufung in der Tabelle gegenüber punktgleichen Konkurrenten zur Folge, war in der Tabelle aber nicht sichtbar. Ab sofort wird kein Punkt mehr vergeben, und der Abzug damit auch sichtbar gemacht. Er gilt aber nur in der Relation zu dem Gegner, gegen den auf Spielverlust entschieden wurde. Mit ein Grund, weshalb die einzige Gegenstimme aus Rheinland-Pfalz kam. Der Vize-Präsident für das Ressort Sport, der Trierer Marco Marzi, erläutert: "Diese Regel bringt keinen Fortschritt, ist nur eine Formalie mehr und wird dazu führen, dass mehr Spiele abgesagt werden, gerade in unteren Ligen, weil die Sanktion für einen Nichtantritt nicht mehr so gravierend ist."

Denn wirklich deutlich wird die neue Punktvergabe erst am Ende der Saison bei gleicher Anzahl von Spielen. In der BBL, aber auch in anderen Ligen, werden häufig Spiele verlegt. Der Zähler, der praktisch als "Antrittsprämie" vergeben wird, sorgt nur für Verwirrung. TBB-Manager Lothar Hermeling: "Bisher hat ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu wissen, wer wie viele Spiele absolviert hat und wie sie ausgegangen sind. Ab sofort musst du nachrechnen." Die Eckpunkte des neuen Systems: Wird gegen eine Mannschaft auf Spielverlust entschieden, wird das Spiel mit null Wertungspunkten und 0:20 Korbpunkten gewertet - der Gegner erhält zwei Wertungs- und 20:0 Korbpunkte. Wird gegen beide Mannschaften auf Spielverlust entschieden - ein solcher Fall ist bisher aber nicht aktenkundig - wird das Spiel mit jeweils null Wertungs- und 0:20 Korbpunkten gewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort