ALBA in der Krise - Baldi bittet zum Gespräch

Berlin (dpa) · ALBA Berlin steckt tief in der Krise. Im Eurocup ist der achtfache deutsche Basketball-Meister vorzeitig gescheitert, gegen Braunschweig gab es ein peinliches Pokal-Aus, und in der Liga steht der Verein nicht mehr unter den Top Drei.

Die Saison der ALBA-Korbjäger nimmt einen desaströsen Verlauf. Der Bundesligist aus der Hauptstadt steht am Scheideweg. Deshalb bittet Geschäftsführer Marco Baldi zur Analyse mit Trainer und Sportdirektor - als „Rapport“ will er das einberufene Treffen des Führungstrios nicht verstanden wissen. „Es gibt deutlichen Gesprächsbedarf. Wir haben für den Club ein wichtiges Spiel verloren. Unser Problem sitzt tief“, meinte Baldi im Anschluss an das 89:95 nach Verlängerung im Pokal gegen Braunschweig, durch das der Sieger von 2009 erneut die Chance auf einen nationalen Titel verspielte.

Trainer Gordon Herbert scheint noch fest im Sattel zu sitzen. „Wir müssen erörtern, welche Maßnahmen wir treffen, um unsere Struktur wieder hinzubekommen“, erklärte der Manager und ließ durchblicken, dass Spieler-Neuverpflichtungen mittlerweile kein Tabu mehr sind. Bis Ende Februar hat der Hauptstadtclub noch Zeit nachzubessern.

Bei Coach Herbert konnte man die Krisenstimmung an seinem Gesicht am besten ablesen. Wie ein geprügelter Hund blickte der Kanadier drein, als er sagte: „Wir haben nicht als Team gespielt. Ich bin sehr enttäuscht.“ Mit großen Erwartungen waren er und Spielmacher DaShaun Wood zur neuen Saison aus Frankfurt an die Spree gekommen. Zwar hatten die Verantwortlichen nach der Berg- und Talfahrt der vergangenen Spielzeit keinen Titel gefordert. Dennoch steht fest: Das bisher Gezeigte wird den Ansprüche in der Hauptstadt nicht einmal im Ansatz gerecht.

„Wir sind ALBA Berlin. Wir müssen normalerweise um den Pokalsieg mitspielen“, sagte der frustrierte Center Yassin Idbihi, der sich sein Comeback nach fast zweimonatiger Verletzungspause anders vorgestellt hatte. Der Einzug in die Top Four im Pokal sollte das angeschlagene Selbstvertrauen der Berliner stärken und neuen Schwung für den Rest der Saison verleihen.

Nun kommt der Bundesliga-Partie am Samstag gegen die Artland Dragons eine richtungsweisende Bedeutung zu. „Das Spiel ist extrem wichtig. Das müssen wir gewinnen, wenn wir uns nach oben orientieren wollen“, forderte Baldi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort