ALBA-Sportdirektor Demirel fordert Videobeweis

Berlin (dpa) · Mithat Demirel fordert die Einführung eines Videobeweises in der Basketball Bundesliga BBL für nachträgliche Sanktionen. „Wenn es den Videobeweis gäbe, würden die Spieler viel weniger unsportliche Fouls begehen“, sagte der Sportdirektor von ALBA Berlin.

Demirel kritisierte zudem die Baskets Würzburg und deren Trainer John Patrick, die bei den Hauptstädtern 73:81 verloren hatten. Demirels Vorwurf an Patrick: Dieser lasse absichtlich Foul spielen im Wissen, dass Schiedsrichter ab einer bestimmten Foulbelastung nicht mehr alle Regelverstöße ahnden, weil sonst kein Spieler mehr auf dem Parkett stehen würde.

Der Videobeweis ist in der Bundesliga nicht zugelassen. „Wir haben uns schon vor geraumer Zeit darauf verständigt“, sagte BBL-Kommunikationsleiter Dirk Kaiser auf Anfrage. Das liege hauptsächlich daran, „dass nicht an allen Standorten die gleichen technischen Bedingungen herrschen“. Sprich: Das Videomaterial der einzelnen Spiele sei von unterschiedlicher Qualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort