"Alle Spieler zu halten? Das wird nicht klappen"

TBB-Manager Lothar Hermeling äußert sich im TV-Interview über die Kader-Zusammenstellung für die neue Saison und die Auswirkungen der Finanzkrise.

 Für Manager Lothar Hermeling stehen Spieler-Verhandlungen an. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Für Manager Lothar Hermeling stehen Spieler-Verhandlungen an. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. (AF) Nach dem sportlichen Abstieg im Vorjahr und einem kompletten Umbruch vor der Saison landete die TBB nun im sicheren Mittelfeld - trotz vieler Verletzungen im Saisonverlauf. TV-Reporter Andreas Feichtner sprach vor der heutigen Saison-Abschluss-Party (18 Uhr, Arena-Nebenhalle) mit TBB-Manager Lothar Hermeling.

Wer soll neben den vertraglich gebundenen Raivio, Evans und Shtein noch in Trier bleiben?

Lothar Hermeling: Trainer Yves Defraigne würde gerne alle Spieler halten. Aber das wird nicht gehen. Schon, weil manche Spieler gerade nach einer guten Saison auch mehr Geld verdienen wollen. Ob wir nun 60, 70 oder 80 Prozent aus dem Kader halten werden, das wird sich zeigen.

Mit wem wurde konkret über eine Verlängerung gesprochen?

Hermeling: Konkret noch mit niemandem. Wir haben schon mal über die Spieler-Agenten vorgefühlt.

Das heißt: Keine Verlängerung in Sicht, die heute bei der Fan-Party bekanntgegeben wird?

Hermeling: Es ist keine geplant. Aber wir werden am Mittwoch noch Gespräche führen.

Bei Jamal Shuler hat der Club eine Option auf ein weiteres Jahr…

Hermeling: Die Option können wir bis Ende Mai ziehen, die finanziellen Bedingungen sind klar. Jamal ist sicher unser bester "Rookie" der vergangenen Jahre.

Die Wirtschaftskrise macht vor der BBL nicht halt. Wie stark ist die TBB betroffen?

Hermeling: Die Krise trifft uns bisher nicht. Unsere großen Sponsoren bleiben dabei, auch einige neue kommen hinzu. Unser Ziel ist es, den Etat der Vorsaison zu halten.

Es hält sich das Gerücht, dass sich Luxair aus dem Sponsoring zurückziehen will.

Hermeling: Dazu kein Kommentar. Da stehen noch Gespräche aus.

Die Zuschauerzahl bei den Heimspielen ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen - auf nun rund 3650 pro Spiel. Ist das für Basketball in der Region das Höchste der Gefühle?

Hermeling: Im ersten Jahr in der Arena hatten wir - auch dank der Play-offs - einen Schnitt von 4000. Da würden wir gerne wieder hinkommen.

TBB-Telegramm:

Aufbauspieler Derek Raivio wurde gestern in Köln operiert (Warze/Hühnerauge am Fuß) +++ Bei Center Maksym Shtein steht am Freitag eine Operation am Sprunggelenk an +++ Programm bei der Abschluss-Party: Interviews und Autogrammstunde mit Spielern und Trainer (bis auf den aus privaten Gründen bereits abgereisten Tyrone Riley sollen alle Spieler dabei sein), Übertragung von Saison-Höhepunkten auf Großleinwand. +++ Getränke-Preise "dank Sponsoren wie zu Aufstiegszeiten 1990" (O-Ton Hermeling): Bier, Cola etc. kosten eine Mark. Wer keine Mark mehr hat - wohl die Mehrheit! - zahlt je einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort