Altstars als Attraktion

"We love to entertain you", lautet der Slogan eines privaten Fernsehsenders. Dieses Motto kann für die Basketball-Show übernommen werden, die am Sonntag zwischen den US-Legends und den German-Lux-Allstars in der Arena Trier über die Bühne gehen wird.

 Fanliebling und früherer Leistungsträger: Detlef Much spielt am Sonntag im Trierer Allstar-Team. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Fanliebling und früherer Leistungsträger: Detlef Much spielt am Sonntag im Trierer Allstar-Team. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. Es wird die hochrangigste Sportshow des Jahres werden, wenn am Sonntag ab 16.30 Uhr das gemischte Team aus ehemaligen NBA-Stars und Profi-Streetballern auf die Auswahl der TBB und Luxemburgs trifft, bei denen sogar einige aktuelle Profis ins Geschehen eingreifen werden.

Der Kader der US-Amerikaner steht schon länger, aber für die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Veranstaltung haben noch einige namhafte Akteure der Gegenseite in den letzten Tagen ihr Kommen zugesagt.

Erst gegen Gießen, dann gegen die Legenden



Mit dabei sind mit Jamal Shuler und James Gillingham gar zwei Profis der TBB, die am Abend zuvor noch gegen Gießen in der Bundesliga auf dem Parkett stehen. Auch die Luxemburger Fraktion bietet mit Larrie Smith und Nelson Delgado zwei aktuelle Spieler der 1. Liga auf. Die größte Anziehungskraft geht aber zweifellos von den Ehemaligen aus.

Einige waren über viele Jahre Leistungsträger der TBB und haben zu den größten Erfolgen, den beiden Pokalsiegen 1998 und 2001 beigetragen, andere hatten immer den Draht zu den Fans. Zu denen gehört sicherlich Ex-Nationalspieler Detlef Musch. Triers Basketball-Legende James Marsh, der als Sportinvalide nicht mit dabei sein kann und die Partie koordiniert: "Detlef hat zugesagt, als er hörte, dass Patrick Palzer mit dabei ist." Musch wird seinen Kollegen aus dem Nationalteam, Marc Suhr, wiedertreffen. Mit von der Partie sind die einst als unzertrennlich geltenden Olaf Möller und Ralph Metzger, die in einer Zeit, als in der Liga nur zwei "Nicht-EU-Ausländer" eingesetzt werden durften, feste Größen waren. Eine Überraschung ist die Zusage von Niels Bjerregard. Der Däne war wesentlich am ersten Cupgewinn der Trierer beteiligt.

Mit Patrick Börder, Ralph Kohr, Frank Baum, Patrick Palzer, Simon Casel und Helge Patzak sowie dem kompletten Trainer-Trio ist auch die Schublade "Local Heroes" prall gefüllt.

Im Vorverkauf wurden bereits mehr als 3500 Karten abgesetzt. Tickets gibt es im Internet ( www.ticket-regional.de), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse (ab 14.30 Uhr). Ab 15 Uhr beginnt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einer Mischung aus Musik und Artistik.

Extra

Die Aufstellungen: US-Legends: Tim Hardaway, Dennis Rodman, "Muggsy" Bogues, Tracy Murray, Dale Ellis, Hot Sauce, Pat Robinson, Hugh "Baby Shaq" Jones, Taurian Fontenette Trier/Lux Allstars: Carl Brown, Derrick Freeman, Detlef Musch, Frank Baum, Hartmut Ortmann, Helge Patzak, Marc Suhr, Nils Bjerregaard, Olaf Möller, Oliver Herkelmann, Ralf Kohr, Ralph Metzger, Patrick Börder, Simon Casel, Patrick Palzer, Jamal Shuler, James Gillingham (alle Trier), Mike Feyder, Nelson Delgado, Marco Rock, Tommy Wagner, Derek Wilson, Phil Grant, Mike Wolter, Larrie Smith, Marc Schiltz (alle Luxemburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort