Ausbruch aus der Abwärtsspirale

Ludwigsburg/Trier · Am Sonntag steht für die Trierer Basketballer ein immens wichtiges Bundesliga-Spiel an: Die TBB kann mit einem Sieg gegen den Keller-Konkurrenten Ludwigsburg den Abstiegsplatz an die Schwaben abtreten. Bei den Gästen wird Center John Bowler fehlen.

Ludwigsburg/Trier. Das Hinrundenspiel liegt noch keine zwei Monate zurück: Beim Spiel in Ludwigsburg Anfang Dezember führt die TBB zur Halbzeit noch knapp, muss dann aber doch ein 64:77 hinnehmen. Der große Unterschied, wenn am Sonntagabend (19.30 Uhr) nun die TBB die Schwaben empfängt: Statt Mittelfeld-Duell gibt\'s nun klassischen Abstiegskampf. Denn für beide Teams ging es nach dem Aufeinandertreffen im Dezember mit jeweils sieben Niederlagen in acht Spielen bedenklich bergab. Ludwigsburg hat zwischenzeitlich den Cheftrainer gewechselt, Steven Key hat den Posten von Markus Jochum übernommen. In Trier muss Key zudem auf einen Spieler verzichten, der in der Hinrunde einigen Anteil am Sieg hatte. Center John Bowler hatte ein "Double-Double" mit zwölf Punkten und elf Rebounds in der Statistik stehen. Der Amerikaner wird wegen einer Knieverletzung länger ausfallen. Ludwigsburg ist nun auf der Suche nach einem Ersatz.
Mit den Guards Alex Harris und Jerry Green sind zudem zwei weitere Stützen der Schwaben angeschlagen. Beiden Teams kam die Allstar-Unterbrechung gelegen, um das letzte Spiel aus dem Kopf zu bekommen: Sowohl die Trierer als auch die Ludwigsburger kassierten zuvor ihre höchsten Auswärtsniederlagen - mit über 30 Punkten in Oldenburg und Bamberg.
Die Stärken: Gefährlich wird\'s, wenn der Ludwigsburger Power Forward Donatas Zavackas auch nur ein bisschen Platz bekommt. Der 31-jährige Litauer gewann gerade beim Allstar-Day in der heimischen Arena die Drei-Punkte-Meisterschaft. Auch in der Liga sitzt fast jeder zweite Versuch von draußen (46,4 Prozent). Interessant wird auch der Vergleich zwischen den Flügelspielern Johannes Lischka und Philip Zwiener. Beim Allstar-Spiel standen beide noch im gleichen Team.
Die Schwächen: Eine Negativserie konnte Steven Key noch nicht beenden: Bisher haben die Ludwigsburger kein Auswärtsspiel in dieser Saison gewonnen. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort