Bamberg erreicht Euroleague-Top-16

Berlin (dpa) · Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit einem dramatischen 92:90 (47:35, 80:80)-Sieg nach Verlängerung gegen Partizan Belgrad für die Zwischenrunde in der Euroleague qualifiziert und dem deutschen Basketball einen historischen Erfolg beschert.

Erstmals erreichten zwei Bundesliga-Clubs die Top-16-Phase des wichtigsten europäischen Wettbewerbs. ALBA Berlin hatte schon vor dem letzten Gruppenspiel und der klaren 62:78 (24:48)-Pleite bei Maccabi Tel Aviv sein Ticket für die nächste Euroleague-Runde gebucht.

Die Bamberger mussten in heimischer Halle gehörig zittern, ehe der erstmalige Top-16-Einzug seit der Saison 2005/06 feststand. In einem Herzschlagfinale bewiesen die Baskets in der Overtime Nervenstärke. Bostjan Nachbar war mit 23 Punkten Bambergs bester Werfer.

In der Top 16 treffen die Teams in zwei Achtergruppen aufeinander. Die ersten Spiele werden zwischen Weihnachten und Silvester ausgetragen, die jeweils vier Besten jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale.

Ein weiteres Novum: Erstmals stehen fünf deutsche Vereine aufgeteilt auf die drei europäischen Wettbewerbe in den Top-16-Runden: Im Eurocup ist ratiopharm Ulm weiter, die EWE Baskets Oldenburg und Telekom Baskets Bonn sind in der EuroChallenge noch im Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort