Bamberg kassiert zweite Euroleague-Pleite

Bamberg (dpa) · Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat in der Euroleague-Gruppenphase in letzter Sekunde eine Niederlage kassiert. Mit de Schlusssirene senkte sich der Dreier von Brian Roberts gegen den spanischen Konkurrenten Unicaja Malaga beim 78:79 (38:42) nicht in den Korb.

Die Mannschaft von Trainer Chris Fleming war zuvor durch ein Wechselbad der Gefühle gejagt worden. Im ersten Viertel dominierten die Gastgeber die Partie. Doch dann kam Malaga immer besser in Fahrt und übernahm für lange Zeit die Führung. Fünf Sekunden vor Ende entschied der Spanier Berni Rodriguez im Alleingang das Spiel: Nach seinem eigenen Fehlwurf schnappte er sich den Offensivrebound und brachte im zweiten Versuch die Gäste mit einem Punkt in Front.

Punktbester Spieler war Malagas Topscorer Joel Freeland mit 19 Punkten. Auf Bamberger Seite kamen Brian Roberts und Marcus Slaughter auf je 16 Zähler.

Malaga war in den vergangenen sechs Jahren immer in die Runde der letzten 16 Teams vorgestoßen, wo nun auch Bamberg hin will. Die Oberfranken hatten vor heimischem Publikum Kroatiens Meister KK Zagreb zuvor deutlich besiegt, auswärts beim russischen Topteam ZSKA Moskau aber bereits eine klare Niederlage kassiert. Als nächstes muss der Bundesliga-Spitzenreiter kommende Woche zum litauischen Traditionsclub Zalgiris Kaunas reisen. Die ersten vier der sechs Mannschaften starken Gruppe B erreichen die Runde der Top 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort