Bamberger Basketballer ohne Euroleague-Glück

Bamberg (dpa) · Ein Foul in letzter Sekunde brachte den deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg um das ersehnte erste Erfolgserlebnis in der Zwischenrunde der Euroleague.

Beim 87:88 (76:76, 36:38) nach Verlängerung gegen Zalgiris Kaunas nutzten die Gäste aus Litauen in der packenden Schlussphase drei Freiwürfe zum knappen Sieg. Kaunas' bester Schütze, Marko Popovic (21 Punkte), behielt im spielentscheidenden Moment an der Freiwurflinie die Nerven.

„So zu verlieren, ist enttäuschend. Es bricht einem das Herz“, erklärte der Bamberger Sharrod Ford nach der siebten Niederlage der Oberfranken im siebten Spiel. Vor 6800 Zuschauern hatten die 20 Punkte von ihm sowie die 25 des erfolgreichsten Werfers Anton Gavel nicht gereicht, um die Niederlagenserie endlich zu beenden.

Bamberg bleibt Letzter der Gruppe E. Topwerfer Gavel war die unglückliche Figur des Spiels, weil er das folgenschwere letzte Foul beging. „Es war eine harte Entscheidung der Schiedsrichter“, klagte Ford. „Wir haben wirklich alles getan, um zu gewinnen.“

Vor dem Spiel hatten die Franken bekanntgegeben, dass der amerikanische Guard Sergerio Gipson von sofort an nicht mehr im Kader stehe. Der 32-Jährige habe eine andere Rolle erwartet, als er in den vergangenen Monaten bekommen habe. „Er ist ein Spieler, der gute Chancen hat, bei einem anderen Club mit großem Namen weiter zu spielen“, sagte Trainer Chris Fleming.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort