Basketball-A2-Länderspiel in Trier: Mehrere TBBler im Nationaldress

Trier · Mindestens zwei Spieler der TBB Trier werden am Samstag, 19 Uhr, beim Basketball-Testländerspiel in der Arena Trier gegen Rumänien das Trikot der deutschen A2-Nationalmannschaft tragen. Vielleicht kommt neben Mathis Mönninghoff und Stefan Schmidt noch ein dritter Akteur hinzu. Anthony Canty (Bremerhaven) wird als Kandidat für die TBB gehandelt.

Trier. In der heißen Vorbereitungsphase auf die Weltsportspiele der Studenten macht die deutsche A2-Auswahl am Samstag Station in Trier. Das Team, das der deutschen Studenten-Nationalmannschaft entspricht, trifft um 19 Uhr in der Arena auf Rumänien. Die Osteuropäer nehmen ebenfalls an der Universiade teil (6. bis 17. Juli in Kasan/Russland).
Vielleicht wird sich dabei nicht nur A2-Nationalspieler und TBB-Neuzugang Stefan Schmidt (Center aus Bayreuth) seine neue Wahlheimat anschauen. In einem Bericht der Nordsee-Zeitung wird auch Anthony Canty (Aufbauspieler von den Eisbären Bremerhaven) mit der TBB in Verbindung gebracht.
Schmidt und Canty kamen bei den jüngsten Siegen der A2 am Wochenende gegen die Tschechische Republik zum Einsatz. Canty war im ersten Duell am Samstag in Osnabrück Topscorer (17 Punkte beim 74:61-Sieg). Das zweite Spiel am Sonntag in Münster gewann Deutschland mit 94:66.
In beiden Partien mit dabei war auch TBBler Mathis Mönninghoff. Nicht im Kader standen seine Trierer Teamkollegen An dreas Seiferth und Bastian Doreth. Das Duo - vor allem Seiferth - steht an der Schwelle zur A-Nationalmannschaft. Deshalb ist sehr fraglich, ob beide am Samstag für die Partie in Trier infrage kommen.
"So gut vertreten waren Trierer Spieler in den Spitzenkadern des Deutschen Basketball-Bunds noch nie", jubelt Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser, der sich eine gute Kulisse am Samstagabend wünscht: "Jeder Basktballfan müsste eigentlich in die Arena fliegen." Bei den jüngsten A2-Spielen in Osnabrück (300 Zuschauer) und Münster (700) hielt sich die Resonanz in Grenzen. Esser hofft auf erheblich mehr Fans in Trier. bl
Der Vorverkauf für das A2-Spiel gegen Rumänien läuft. Karten kosten zwischen zehn und 20 Euro. Zu bekommen sind sie unter anderem über die TV-Ticket-Hotline (0651/7199-996), im TV-Servicecenter Trier und im Internet unter www.ticket.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort