Basketball-Bundesliga: Entscheidung im Wildcard-Verfahren?

Trier · Die TBB Trier bekommt ihre Lizenz für die Basketball-Bundesliga ohne Auflagen - sofern der Klassenerhalt gelingt. Aus der zweiten Liga erhält nur ein Team eine BBL-Lizenz.

(AF) Basketball-Bundesligist TBB Trier hat am Donnerstag Nachmittag von der BBL die Lizenz für die Bundesliga-Saison 2012/13 wie schon im Vorjahr ohne Auflagen erhalten. Einzige Voraussetzung für ein weiteres Jahr in der Liga ist damit der sportliche Klassenerhalt. Drei Spieltage vor Schluss liegt die TBB mit zwei Siegen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf Rang 14.

Aber auch für die sportlichen Absteiger am Ende der Saison - Göttingen steht schon als Absteiger fest - könnte sich eine Hintertür öffnen: Da Pro-A-Ligist Mitteldeutscher BC eine Lizenz für die BBL bei sportlicher Qualifikation erhält - den Crailsheim Merlins und Gloria Giants Düsseldorf wurde sie verweigert - kann es zu einem Wildcard-Verfahren um einen Platz in der BBL kommen. "Das Wildcard-Verfahren ist aber kein Muss", sagt BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser auf TV-Anfrage. Ob es ein Verfahren geben wird, sei offen. Die Entscheidung darüber liege beim BBL-Präsidium.

In der Vergangenheit hatte Trier bereits zwei Mal die Bundesliga-Lizenz nur durch eine Wildcard erhalten. In diesem Jahr wollen die Trierer gar nicht erst in die Situation kommen. Mit einem Heimsieg gegen Frankfurt (Sonntag, 17 Uhr, Arena) könnte der sportliche Klassenerhalt schon vorzeitig perfekt gemacht werden. (AF)

Folgende Clubs erhalten die BBL-Lizenz ohne Auflage: TBB Trier, Bamberg, Alba Berlin, Telekom Baskets Bonn, Braunschweig, Artland Dragons, Ludwigsburg, Bayern München, Oldenburg, Frankfurt, Ulm und Mitteldeutscher BC (Pro A)

Eine Lizenz mit Auflage bekommen: Bayreuth, Bremerhaven, Gießen, Hagen, Tübingen.

Würzburg erhält die Lizenz mit "auflösender Bedingung".

Keine Lizenz erhalten die Pro-A-Ligisten Crailsheim Merlins und Düsseldorf. Düsseldorf wird die Lizenz aus formalen Gründen verweigert. Die Unterlagen wurden nicht geprüft, weil die Abgabefrist nicht eingehalten worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort