Basketball-Bundesliga: Kommt es zum Wildcard-Verfahren?

Trier · Basketball-Bundesligist TBB Trier hat am Donnerstag Nachmittag von der BBL die Lizenz für die Bundesliga-Saison 2012/13 wie schon in der aktuellen Spielzeit ohne Einschränkung erhalten.

Trier. Die positive Nachricht kommt für die TBB zur richtigen Zeit: Keine 18 Stunden nach der frustierenden Trierer Niederlage beim 66:80 im Kellerduell in Gießen fanden sich die Trierer in der Pressemitteilung der Liga zwischen den Topclubs Bamberg, Berlin und Bayern München wieder - unter den elf Erstligisten, die die Bundesliga-Lizenz ohne Auflage erhalten. Für Schulterklopfen ist Sascha Beitzel aber nicht zu haben. "Wir haben damit gerechnet", sagt der Trierer Vorstand. Außerdem habe die TBB ja eine "Auflage", auch wenn das keine finanzielle oder infrastrukturelle ist: "Wir müssen erst mal sportlich den Klassenerhalt schaffen."
Drei Spieltage vor Schluss liegt die TBB mit zwei Siegen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf Rang 14. Nach der Niederlage in Gießen, bei der der frühere TBBler Barry Stewart mit sechs Dreiern bei sechs Versuchen überragte, sind zumindest die Mittelhessen näher an die Trie rer herangerückt.
Die TBB muss zumindest einen der Konkurrenten Gießen, Ludwigsburg und Hagen in Schach halten. Eine Chance auf den Klassenerhalt könnte es aber auch für die sportlichen Absteiger am Ende der Saison geben (Göttingen steht schon als Absteiger fest). Dann, wenn sich eine Hintertür öffnet: Da nur Pro-A-Ligist Mitteldeutscher BC eine Lizenz für die BBL erhält, sportliche Qualifikation vorausgesetzt, könnte es zu einem Wildcard-Verfahren um den freien Platz in der BBL kommen. "Das ist aber kein Muss", sagt BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser auf TV-Anfrage. Ob es ein Wildcard-Verfahren geben wird, sei offen. Die Entscheidung darüber liege beim BBL-Präsidium. In der Vergangenheit hatte Trier bereits zwei Mal die Bundesliga-Lizenz nur durch eine Wildcard erhalten. In diesem Jahr wollen die Trierer gar nicht erst in die Situation kommen. Mit einem Heimsieg gegen Frankfurt (Sonntag, 17 Uhr, Arena) könnte der sportliche Klassenerhalt schon vorzeitig perfekt gemacht werden.
Folgende Clubs erhalten die BBL-Lizenz ohne Auflage:
TBB Trier, Bamberg, Alba Berlin, Telekom Baskets Bonn, Braunschweig, Artland Dragons, Ludwigsburg, Bayern München, Oldenburg, Frankfurt, Ulm und Mitteldeutscher BC (Pro A).
Lizenz mit Auflage: Bayreuth, Bremerhaven, Gießen, Hagen, Tübingen.
Würzburg erhält die Lizenz mit "auflösender Bedingung".
Keine Lizenz erhalten die Pro-A-Ligisten Crailsheim Merlins und Düsseldorf (letzterer aus formalen Gründen: Die Unterlagen wurden nicht geprüft, weil die Abgabefrist nicht eingehalten wurde).
Gießen 46ers - TBB 80:66 (37:39)

TBB Trier: Linhart 9, Zwiener 14, Joyce 10, Washington 6, Zirbes 11, Bynum 4, Dojcin 7, Faßler 0, Seiferth 4, Saibou 1
Gießen (beste Schützen): Bernard 22, Stewart 20, Ovcina 17
Viertelstände: 17:24, 37:39 (Halbzeit), 54:52, 80:66

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort