Basketball-Bundesliga: TBB Trier feiert Zittersieg gegen Kellerkonkurrenten Ludwigsburg

Trier · 22. Geburtstag, 22 Punkte – und eine große Feier hat es am Sonntagabend für die TBB gegeben. Sie kann jetzt durchatmen: Der Basketball-Bundesligist hat am Sonntag Abend das Kellerduell gegen Ludwigsburg mit 75:74 (39:44) gewonnen. Bester Mann auf dem Parkett war Maik Zirbes, der seinen 22. Geburtstag mit 22 Punkten feierte.

(AF) So lässt sich doch mal feiern: Kurz nach Spielende gibt es ein "Happy Birthday" aus Hunderten Kehlen an die Geburtstagskinder Maik Zirbes (22) und Dru Joyce (27). Die Stimmung in der Arena: gelöst. Denn die TBB hat beim 75:74 gegen Ludwigsburg wie schon zum Jahresauftakt gegen Bonn wieder einen Krimi mit Happy End abgeschlossen und damit einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Trainer Henrik Rödl freute sich über einen "sehr, sehr wichtigen Sieg". Die Spieler und er durften sich vor allem bei Zirbes bedanken: Ihm war in jeder Sekunde auf dem Feld anzusehen, dass er die zwei Punkte zum perfekten Feier-Abend fest eingeplant hatte. Beispiellos: An der Linie traf er zwölf Mal bei zwölf Versuchen.
Die Gäste hatten vor dem wichtigen Kellerduell gleich zwei Überraschungen auf Lager: Bei Ludwigsburg feierten die Neuzugänge Anthony Fisher (Aufbauspieler) und Ermin Jazvin (Center) ihre Premiere in der aktuellen BBL-Saison.
Ludwigsburg-Rückkehrer Jazvin wurde als Ersatz für John Bowler verpflichtet. Zwei Gegner im Abstiegskampf, das bedeutet oft: große Nervosität auf beiden Seiten, mehr Krampf als Klasse. Aber das Klischee bestätigte sich am Sonntag nicht. Beide Teams zeigten, dass sie durchaus BBL-Potenzial haben. Nach ausgeglichenem ersten Viertel kamen die Gäste dank einer hohen Wurfquote immer besser in Fahrt und bauten ihre Führung auf 36:29 aus. Fisher hinterließ vor allem in der Offensive einen guten Eindruck und steuerte schon in der ersten Halbzeit zehn Punkte bei. Die TBB hatte zur Halbzeit die deutlich schwächere Wurfquote aus dem Feld, blieb aber dank 16 Punkten bei 18 Versuchen an der Freiwurflinie in Reichweite (39:44).
Schon 75 Sekunden nach der Halbzeitpause sah sich Rödl zu einer Auszeit gezwungen. Ludwigsburg hatte auf 47:39 erhöht. Die TBB antwortete aber schnell mit zwei Dreiern in Folge. Für die erste Führung seit der Anfangsphase sorgte wieder Zirbes (51:50, 25.). Kurz vor Ende des dritten Viertels erhöhte James Washington mit seinem zweiten Treffer aus der Distanz zum 61:57. Fünf Minuten vor Schluss lag die TBB mit fünf Punkten vorn (65:60), eine Minute später mit 72:67. In dieser wichtigen Phase eroberte Ludwigsburg mit einem Sieben-Punkte-Lauf die Führung zurück. Dann aber traf Linhart zum 75:74 - den letzten Angriff hatten aber die Gäste: Dda hätte Fisher in letzter Sekunde zum Mann des Tages werden können. Er tankte sich durch, traf aber nicht. Sieg für die TBB!

TBB Trier: Linhart 9, Joyce 12, Saiboun.e.0, Zwiener 10, Dojcin 0, Faßler 3, Seiferth 4, Washington 6, Picard n.e., Zirbes 22, Bynum 9
Ludwigsburg (beste Schützen): Fisher 14, Green 11, Koch 11
Viertelstände: 20:24, 39:44 (Halbzeit), 61:61, 75:74
Zuschauer: 3026

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort