Basketball-Bundesliga: TBB Trier kassiert nächste Auswärtspleite – 72:84 in Weißenfels

Weißenfels · Der Abstiegskampf geht weiter: Basketball-Bundesligist TBB Trier hat am Mittwochabend beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels die vierte Niederlage in Folge kassiert. Die Gastgeber machten beim 84:72 (31:33) den Sieg im Schlussviertel perfekt.

Basketball-Bundesliga: TBB Trier kassiert nächste Auswärtspleite – 72:84 in Weißenfels
Foto: Lisa Löwe

Die besten Nachrichten für die TBB Trier an einem verkorksten Abend: Durch die Niederlagen der Kellerkonkurrenten Ludwigsburg (in Hagen) und Bayreuth (bei den Artland Dragons) hat sich der Abstiegskampf nicht direkt verschärft. Zudem bleiben die Trierer dank des gewonnenen Direktvergleichs noch vor dem MBC. Ansonsten gab es aus Trierer Sicht nichts Positives zu vermelden. Die TBB bleibt auswärts komplett harmlos und verwaltet derzeit nur noch die gute Bilanz der Hinrunde.

Die Trierer mussten in Sachsen-Anhalt auf Power Forward Jermaine Bucknor verzichten. Der Kanadier war nicht mit nach Weißenfels gereist, nachdem er im Training umgeknickt war. TBB-Pressesprecher Tom Rüdell hofft aber darauf, dass Bucknor am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison gegen Tübingen wieder spielen kann. Die sechste Ausländer-Position nahm damit zum zweiten Mal in dieser Saison Dragan Dojcin ein.

Die Partie beim ebenfalls noch nicht gesicherten MBC war zu Beginn hart umkämpft. Die Trierer gingen durch Brian Harper mit 6:2 in Führung und erhöhten später auf 16:11. Die Wölfe hielten das Viertel aber offen (16:18). Im zweiten Viertel lagen die Trier permanent vorn, oft mit sieben bis neun Punkten, aber der Gastgeber blieb immer in Reichweite. Nach der Pause drehten die Gastgeber auf. Sie gingen nach einem 13:0-Lauf mit 44:35 in Führung, daran änderte auch eine Auszeit von TBB-Trainer Henrik Rödl zuvor nichts. Nate Linhart hielt mit sieben Punkten in Folge dagegen, Barry Stewart glich aus - und Howell bescherte den Trierern zwar wieder die Führung (46:44). Aber danach war das Pulver verschossen.

Mit einer Vier-Punkte-Führung gingen die Wölfe ins Schlussviertel, das für die Trierer wieder übel begann. Daran hatte Devin Uskoski seinen Anteil. Er traf zu Beginn des Viertels seinen fünften Dreier bei sechs Versuchen und machte insgesamt 25 Punkte. Jeanty erhöhte dann auf 62:54. Uskoski sorgte mit dem 65:54 für die Vorentscheidung. Am Ende war es dann eine klare Sache für die Wölfe (84:72), die im Hinspiel in Trier beim 59:78 noch chancenlos waren. Am Sonntag tritt die TBB im letzten Heimspiel der Saison gegen Tübingen an.

TBB Trier: Linhart 19, Stewart 14, Seiferth 12, Harper 10, Chikoko 8, Howell 5, Doreth 2, Dojcin 2, Mönninghoff 0, Saibou 0

Mitteldeutscher BC (beste Schützen): Uskoski 25, Beidler 17, Vilhjalmsson 10

Viertelstände: 16:18, 31:33 (Halbzeit), 56:52, 84:72

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort