Basketball-Bundesliga: TBB Trier verpflichtet Laurynas Samenas

Trier · Nächster Neuzugang beim Basketball-Bundesligisten TBB Trier: Der Club hat am Donnerstagabend die Verpflichtung des litauischen Dreier-Spezialisten Laurynas Samenas bekanntgegeben (Vertrag bis 2015). Für den 24-Jährigen ist die BBL noch Neuland. Der Shooting Guard kommt aber mit besten Referenzen.

TBB-Neuzugang Trevon Hughes weiß aus eigener Erfahrung, was sein neuer Teamkollege Laurynas Samenas besser kann als die meisten anderen: Präzise schießen, aus fast jeder Distanz. Die beiden künftigen Trierer wechseln aus der litauischen Liga in die Bundesliga. Im baltischen Staat waren sie in ihren jeweiligen Clubs die besten Punktesammler. Beide Spieler sind bei der TBB für die Shooting-Guard-Position vorgesehen, Hughes als Starter und Samenas als Backup.

Samenas zeigte beim BC Siauliai insbesondere in der länderübergreifenden Baltic-League, dass er ein ausgemachter Scharfschütze ist. Dort "passten" in 17 Spielen mehr als die Hälfte seiner Drei-Punkte-Würfe (38 bei 75 Versuchen) - ein herausragender Wert. Samenas, 24-jähriger Litauer, hat bei der TBB einen Vertrag bis 2015 unterschrieben. Er wurde am Donnerstagabend in der Livesendung "TBB@Home" vorgestellt.

Der 1,92-Meter-Mann sieht in Trier eine sehr gute Chance, sein Spiel weiter zu verbessern. "Ich bin mir sicher, dass das für meine Karriere der richtige Schritt ist."

TBB-Cheftrainer Henrik Rödl erwartet einiges vom Neuzugang aus dem Baltikum. "Er ist ein hervorragender Athlet, der das Potenzial hat, sich noch weiter zu entwickeln", sagt Rödl. Man merke ihm die technisch anspruchsvolle "litauische Schule" an (Basketball ist Nationalsport in Litauen). "Er ist sehr gut ausgebildet, verfügt über eine gute Fußarbeit, kann sehr gut werfen und verteidigen - so wie man das von Spielern aus dem Baltikum kennt." Immer wieder kamen und kommen Spieler und Trainer aus dem Baltikum in der BBL zum Zuge. In Trier waren die Bezugspunkte aber bisher überschaubar. In guter Erinnerung ist noch der Lette Sandis Valters (2003/04 bei der TBB), der mit seinem aktuellen Team Ventspils zuletzt die Baltic-League gewonnen hat. Dabei hatten sie es im Viertelfinale mit Samenas' Team zu tun.

Ein anderer Neuzugang bei der TBB Trier, Anthony Canty, konnte sich noch kein Bild vom neuen Kollegen machen. Gut drei Wochen vor dem Trainingsauftakt in Trier bekommt der Neuzugang von den Eisbären Bremerhaven den Sommer nur zwischen den vielen Trainingseinheiten mit. Auch kurz nach der mehrwöchigen Tour mit der A2-Nationalmannschaft durch China und Russland (Universiade in Kasan) ist der Aufbauspieler wieder im Trainingscamp, in seiner Heimatstadt Berlin. "Die A2 war eine richtig gute Erfahrung für mich. Das war Basketball auf hohem Niveau." Er habe in den Wochen auch seine neuen Kollegen Mathis Mönninghoff und Stefan Schmidt bestens kennengelernt ("das funktioniert nicht nur auf dem Feld sehr gut"). Canty kam in den Spielen bei der Universiade von der Bank, er brachte es auf knapp 20 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Bei der Universiade sei das Leistungsgefälle gewaltig gewesen. "Die Unterschiede waren sehr groß - das hat ein bisschen gestört. Insgesamt war es aber eine tolle Sache." So gewann die A2 mit fast 90 Punkten Differenz gegen den Oman, war aber in anderen Spielen chancenlos.

Der TBB-Kader sieht bisher wie folgt aus: Mathis Mönninghoff, Jermaine Bucknor, Vitah Chikoko, Andi Seiferth (schon in der vergangenen Saison im Team) plus die Neuzugänge Tony Canty, Trevon Hughes, Laurynas Samenas und Stefan Schmidt. Abgänge: Nate Linhart (Venedig), Joshi Saibou (Gießen), Barry Stewart (Antwerpen), Jarrett Howell, Bastian Doreth (war ausgeliehen von Bayern, künftig ausgeliehen an Artland Dragons).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort