Basketball: Center Stefan Schmidt wechselt aus Bayreuth zur TBB

Trier · Alles klar auf den großen Positionen: Basketball-Bundesligist TBB Trier setzt in der Saison 2013/14 wieder auf ein deutsches Center-Duo. A2-Nationalspieler Stefan Schmidt (24) wechselt vom Liga-Konkurrenten Bayreuth an die Mosel. Bereits in einer Woche dürfte er in Trier im Einsatz sein – im Länderspiel gegen Rumänien.

 Der TBB-Neuzugang Stefan Schmidt im Duell mit Joshiko Saibou.

Der TBB-Neuzugang Stefan Schmidt im Duell mit Joshiko Saibou.

Foto: medi bayreuth / Christian Haberkorn

Ein junges, deutsches Center-Duo - damit hat die TBB Trier schon in der Saison 2011/12 gute Erfahrungen gemacht. Maik Zirbes war damals als Starter gesetzt. Sein Vertreter war Andreas Seiferth, der damals ohne echte BBL-Erfahrung aus Berlin gekommen war. Inzwischen steht Zirbes vor seinem ersten Meistertitel (den kann er am Sonntag mit Bamberg perfekt machen).

Und Seiferth, der seinen Vertrag in Trier bis 2015 verlängert hat, ist wie in der vergangenen Saison für die Startformation vorgesehen. In der nächsten Saison wird er sich die Centerposition mit einem A2-Nationalteam-Kollegen teilen. Stefan Schmidt wechselt nach vier Jahren in Bayreuth an die Mosel. Der 2,07-Meter-Mann freut sich auf die neue Aufgabe.

"Das ist für mich ein wichtiger Schritt. Ich musste nicht lange überlegen, als die Anfrage von Henrik Rödl kam", sagte Schmidt dem TV. Er erhält einen Zweijahres-Vertrag. Am Freitagabend wurde der Neuzugang offiziell in
der Internet-Livesendung "TBB @ Home" präsentiert. Stefan Schmidt hatte bereits in der U20-Nationalmannschaft mit Trainer Henrik Rödl gearbeitet. Schmidt ist überzeugt davon, dass er sich mit Seiferth bestens ergänzen wird. "Wir haben schon vor zwei Jahren in der A2-Nationalmannschaft zusammen gespielt. Das wird gut passen." Seiferth und Schmidt sind beide Jahrgang 1989 und ähnlich groß. Schmidt ist etwas bulliger, wirft häufiger auch aus der Mitteldistanz und er ist im Gegensatz zu Seiferth Rechtshänder. Derzeit befindet sich Schmidt mit der A2 im Trainingslager in Osnabrück, unter anderem mit seinem künftigen TBB-Kollegen Mathis Mönninghoff. Beide sollen wohl auch am Samstag, 22. Juni, in der Arena Trier im Länderspiel gegen Rumänien zum Einsatz kommen.

TBB-Personalien: Seiferth wird im Sommer wohl in den Kader des A-Nationalteams rücken. Er dürfte von Tim Ohlbrechts Absage an den DBB profitieren. Ohlbrecht will sich den Traum von der NBA erfüllen und bleibt da
her im Sommer zum Training in den USA. TBB-Spieler Vitah Chikoko ist in der nächsten Saison nicht mehr als Center, sondern als Power Forward eingeplant. Die Aufgabe wird er sich mit Jermaine Bucknor teilen. Das bedeutet auch, dass Brian Harper keine Zukunft haben wird - der Amerikaner war in der vergangenen Saison zwar nicht der wichtigste, aber mit seinen Dunkings sicher der spektakulärste Spieler der TBB. Ebenfalls den Verein verlassen wird Ergänzungsspieler Jone Pedro Lopes, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort