Basketball: Fünf Tage Urlaub müssen reichen - TBB im Training

Trier · Nach der langen Sommerpause hat die TBB wieder mit dem Training begonnen. Bis auf zwei Spieler sind alle mit an Bord. Im September ist ein Trainingslager in Belgrad geplant. Die Saison startet Anfang Oktober.

Trier. Fünf Tage, das ist alles: Mehr Urlaub hat TBB-Neuzugang Stefan Schmidt in diesem Sommer nicht gehabt. "Die fünf Tage habe ich in Barcelona verbracht", berichtet der 24-Jährige im Gespräch mit dem TV. Er steht auf dem Hallenboden in der Arena-Trier. Direkt unter dem Korb. In der rechten Hand hält er einen Basketball. In dieser Woche haben Schmidt und seine Teamkollegen wieder mit dem Training begonnen.
Die Saisonvorbereitung läuft, und bis auf Center Andi Seiferth und Jermaine Anderson, dem kanadischen Neuzugang aus Braunschweig, sind alle Spieler mit an Bord. "Ich bin sehr froh, dass es jetzt wieder losgeht", sagt Schmidt. Im Sommer war der Neuzugang aus Bayreuth mit der A-2-Nationalmannschaft unterwegs und hatte aus diesem Grund keine Zeit für Urlaub. Seit einigen Tagen ist er nun in Trier. "Die Stadt gefällt mir. Ich verbringe viel Zeit im Freien."
Während der derzeit zwei Trainingseinheiten pro Tag bleiben Schmidt und seine Kollegen aber unter dem Hallendach. TBB-Trainer Hendrik Rödl erklärt: "Es geht jetzt unter anderem um die Grundlagenausdauer." Waldläufe gebe es jedoch nicht. "Nein, wir laufen nur in der Halle", sagt Rödl.
Generell gehe es in den ersten Trainingseinheiten zunächst darum, dass sich die Spieler besser kennenlernen und als Team zusammenfinden. Bald kommen dann die Spielsysteme dazu.
Vor dem Saisonstart am 3. Oktober gegen Aufsteiger Rasta Vechta aus Niedersachsen stehen mehrere Testspiele auf dem Programm. So geht es am Mittwoch, 28. August, in Saarlouis gegen Zweitligist BV Chemnitz sowie am Samstag, 31. August, in Wittlich gegen den belgischen Erstligisten RBC Verviers-Pepinster. Vom 12. bis zum 18. September fliegt das Team ins Trainingslager nach Belgrad.
Bei den Fans ist die Vorfreude auf die neue Saison bereits groß. "Der Dauerkartenverkauf läuft gut", berichtet TBB-Pressesprecher Tom Rüdell. "Im vergangenen Jahr haben wir rund 1300 Dauerkarten verkauft. Wir sind zuversichtlich, dass diese Zahl in diesem Jahr auch wieder erreicht wird. Der freie Verkauf läuft."
Zu den Saisonzielen wollen sich weder Rödl noch Neuzugang Stefan Schmidt näher äußern. "Das ist zu früh. Ich freue mich jetzt erst einmal, dass es endlich wieder losgeht. Ich konnte es kaum erwarten, endlich wieder in der Halle zu stehen", sagt Rödl,
Übrigens: Während Jermaine Bucknor dem TV in der vergangenen Woche im Rahmen des TBB-Medizinchecks noch berichtete, die Geburt seines Sohnes stehe kurz vor der Tür, war es zwischenzeitlich soweit: Anfang der Woche wurde der kleine Miles Maximus geboren.
Die TBB Trier lädt alle Fans zu einem öffentlichen Training ein. Termin: Dienstag, 27. August, 18 Uhr, im A-Teil der Arena (vor Block P). Zuschauer sollen den Haupteingang nutzen und der Beschilderung folgen. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort