Basketball: Gladiators Trier entlassen Center Eric Anderson

Trier · Die Gladiators Trier haben ihren Center Eric Anderson entlassen. Bester Rebounder soll sich neuen Verein suchen. Trainer van den Berg: "Passt nicht in unser Spielsystem."

 Gladiators Trier

Gladiators Trier

Foto: Gladiators Trier

Das hat Gladiators-Manager Michael Lang gegenüber volksfreund.de bestätigt. Im Spiel gegen Hanau am Wochenende setzte ihn Trainer Marco van den Berg bereits in der zweiten Hälfte nicht mehr ein. Er hatte immer wieder die mangelnde Einstellung des US-Amerikaners bemängelt.

Van den Berg erklärte dazu am Montag: "Eric passt von seiner Spielweise her nicht in unser System." Gerade in der Verteidigung, in der der niederländische Trainer eine hohe Intensität voraussetzt, habe Anderson oft nicht den erwarteten Einsatz gezeigt. "Er ist nicht der Idealtyp für unser System, dennoch ist er ein Spieler mit sehr viel Potenzial - ich bin mir sicher, dass er sich in einem anderen Team mit einem anderen System besser entwickeln kann."

Der Coach betont, dass es zwischen ihm und Anderson keinen Streit oder andere zwischenmenschliche Probleme gegeben habe.

Eric Anderson trainiert ab sofort nicht mehr mit dem Team und kann sich einen neuen Verein suchen. Auf TV-Anfrage erklärt der US-Amerikaner am Montag: "Vielleicht ist es das beste für das Team und für mich, ich werde die Stadt so schnell es geht verlassen." Zu den Gesprächen mit dem Coach möchte er sich nicht äußern. Der 22-Jährige steht weiterhin auf der Gehaltsliste - sein Vertrag läuft bis Saisonende.

Manager Michael Lang erklärt: "So lange Eric bei uns unter Vertrag steht, wird es keinen Ersatz für ihn geben, das lassen unsere finanziellen Möglichkeiten nicht zu." Dennoch werde man sich auf dem Spielermarkt umschauen.

Trainer van den Berg erklärt: "Ich hoffe, dass wir über Try-Outs einen Ersatz für Eric finden werden, wir brauchen einen erfahrenen Spieler."

Die Gladiators verlieren mit Anderson ihren besten Rebounder und einen ihrer stärksten Punktelieferanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort