Basketball: Japans Meister in Trier

Trier · Japaner an der Mosel: Der amtierende japanische Basketball-Meister und Pokalsieger Toyota Alvark wird ab Sonntag ein viertägiges Trainingslager in Trier beziehen. Für die aus ostasiatischer Sicht eher exotische Saisonvorbereitung hat sich Cheftrainer Don Beck starkgemacht: Der US-Amerikaner lebt mit seiner Familie in Trier.

Er hatte in seiner Zeit als Coach in Trier zwei Mal den deutschen Pokal gewonnen (1998, 2001). In Japan ist Beck nach seinen Titeln in der JBL-Liga - eine von zwei Profi-Ligen - zum Trainer des Jahres gewählt worden. Es soll in der Arena Trier gemeinsame Einheiten mit der TBB geben, die am Montag ins Teamtraining eingestiegen ist (mit Ausnahme der Nationalspieler Bastian Doreth, Mathis Mönninghoff und Andreas Seiferth). Die Japaner werden im Rahmen ihrer insgesamt zehntägigen Deutschland-Tour öffentliche Testspiele gegen Bayern München (in Rosenheim) und in Frankfurt gegen die Skyliners bestreiten. Organisiert wird die Tour von der Trierer Sportmarketing-Agentur regiospot, die bereits im vergangenen Jahr die japanische Basketball-Nationalmannschaft nach Trier geholt hatte. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort