Basketball: Patenschaftsprojekt "Like Maik" startet

Trier. (wir) Wenn die Basketball-Profis der TBB am Freitag auf Tübingen treffen (20 Uhr, Arena Trier), werden sich auch die Talente der TBB, die in den Nachwuchsbundesligen an den Start gehen, dem Publikum vorstellen. In der Halbzeitpause präsentieren sich das Team der NBBL (Nachwuchsbasketball-Bundesliga) der Altersklasse U 19 mit Trainer Simon Casel und Jugendkoordinator Adam Radomirovic als Assistent und Individualtrainer und das Team der JBBL (Jugendbasketball-Bundesliga) der Altersklasse U 16 mit Headcoach Radomirovic.



Für beide Mannschaften beginnt am darauf folgenden Wochenende die Saison. Finanziert werden Organisation und Spielbetrieb zum großen Teil über die Treveri Basketball AG - alle BBL-Teilnehmer haben sich verpflichtet, acht Prozent ihres Etats in die Nachwuchsarbeit zu stecken.

Um die Förderung zu forcieren und optimieren, haben die Trie rer eine Aktion ins Leben gerufen. Das Motto des neuen Patenschaftsprojekts lautet "Like Maik" in Anlehnung an Maik Zirbes, der über die Jugendteams zum Nationalspieler geworden ist und in dieser Saison zu einer festen Größe im Bundesliga-Team werden soll. "Wir brauchen diese Patenschaften", sagt Rainer Loch vom Basketball-Internat Trier, um die Ausbildung der Spieler zu optimieren. Eine Patenschaft kostet 300 Euro (gegen Spendenquittung) und beinhaltet den freien Eintritt zu den Spielen der Nachwuchsbundesligen, die Ausstellung einer Urkunde und die Nennung in der Hallenzeitung.

Für Rückfragen steht Rainer Loch (Telefon 0651/35450) und per Mail ( rainer.loch@tbb-junior-team.de) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort