Basketball-Regionalliga: Erfolgreiches Konzept weiterführen

Trier · Wieder tritt die DJK/MJC Trier mit der jüngsten Mannschaft der 14 Vereine in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest an. Dazu - auch das ein Unikat, ohne Ausländer. Dennoch ist Trainer Josip Bosnjak wieder optimistisch, eine gute Saison abzuliefern.

Trier. "Unser Ziel ist es, so anzufangen, wie wir letztes Jahr aufgehört haben", sagt Bosnjak, der inzwischen zum hauptamtlichen Jugendtrainer bei der TBB aufgestiegen ist und neben dem JBBL-Team auch für die am höchsten spielende Amateurmannschaft des Kooperationspartners DJK/MJC Trier zuständig ist. Der "Oldie" im Team ist wieder Alexander Goolsby, der in diesem Monat 25 Jahre wird. Es folgt der ein Jahr jüngere Roman Raach, der aber wohl nur sporadisch zur Verjüngerung stehen wird. Alle anderen Akteure sind in den 1990er Jahren geboren. Die "Küken" im Team sind Luca Breu (Jahrgang 1996) und Moritz Tielemann (1994). Bosnjak, sicherlich einer der besten und renommiertesten Jugendtrainer Deutschlands, ist sicher: "Wir werden aus dieser jungen Mannschaft eine schlagkräftige Truppe formen und erneut zeigen, dass es auch ohne in Übersee eingekaufte Spieler geht." Neben Tielemann, der aus dem NBBL-Team kommt, wird der zum Profikader gehörende Jone Pedro Lopes sporadisch eingesetzt werden können. Einziger echter Neuzugang ist Arber Tolaj, ein "hoch talentierter Aufbauspieler" (Bosnjak), der aus dem Bonn-Rhöndorfer Internat nach Trier wechselte. Auch er ist mit 19 Jahren einer aus der U-20-Fraktion. Verlassen hat nur Justin Williams den Verein. Der in Trier aufgewachsene Spieler, Sohn des Ex-TBB-Assistenztrainers Reggie Williams, ist zurück in die USA zu seiner Familie. Als Favoriten auf den Titel sieht Bosnjak den MTV Stuttgart und den ASC Mainz an, bei dem die Trierer die Saison eröffnen (Samstag, 20 Uhr). Auch Speyer, Treis-Karden und Pro-B-Absteiger VfB Gießen sieht er "klar in der oberen Hälfte", traut seiner Mannschaft aber zu, den Hecht im Karpfenteich zu spielen. In der Rückrundentabelle der vergangenen Saison landete die MJC mit neun Siegen aus 13 Spielen auf dem zweiten Platz. "Ein guter Start ist wichtig", weiß Bosnjak, "auch im Hinblick darauf, dass es unser Hauptziel ist, die Spieler weiterzuentwickeln." Er macht den Fans Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Nach vier erfolgreichen Jahren bei der MJC sagt er: "Das Team der Saison 2012/13 ist das talentierteste, das ich jemals hatte." Und das größte auch. Im Kader stehen sechs Akteure mit mehr als 200 cm Körpergröße. Der Kader: Arber Tolay, Kilian Dietz, Christian Hubor, Luca Breu, Luka Buntic, Andrew Wiggins, Benedikt Breiling, Christian M\'Baidanoum, Jone Pedro Lopes, Moritz Tielemann, Roman Raach wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort