Basketball: TBB holt Talent Bill Borekambi

Trier. (wir) Die Berliner Filiale bei den Trie rer Basketballern ist erneut erweitert worden. Der neue Trainer Henrik Rödl hat mit Bill Borekambi erneut ein Talent an die Mosel gelotst, das in der Hauptstadt die sportliche Grundausbildung erhielt.

 Bill Borekambi. Foto: Bremerhaven

Bill Borekambi. Foto: Bremerhaven

Der 18-Jährige spielte zuletzt aber nicht mehr in seiner Heimat, sondern in Bremerhaven für das NBBL-Team des Bundesligisten Eisbären Bremerhaven und deren Kooperationspartner BSG Bremerhaven in der zweiten Liga Nord.

Der 1,97 Meter große Forward hatte nach eigener Aussage mehrere Angebote vorliegen, sich aber für Trier entschieden, weil er hier die größte Sicherheit empfindet, "mich persönlich weiterzuentwickeln".

Rödl sieht in dem jüngsten Spieler seines Kaders "eines der interessantesten deutschen Talente". Rödl nennt weitere Gründe für die Verpflichtung (Zweijahresvertrag plus Option): "Es sollte ein Spieler sein, der über das Potenzial verfügt, längerfristig zum Bundesligaprofi zu reifen." Borekambi kann auch bei den Kooperationspartnern in den Amateurligen eingesetzt werden.

Der Kader der Trierer ist mit Borekambis Unterschrift aber nicht größer geworden. Der ein Jahr ältere Alexander Andreev gehört dem Kader nicht mehr an. Wie das Management mitteilt, wurde sein Vertrag "nicht auf die TBB AG übertragen und in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort