Basketball: TBB Junior Team gewinnt

Mit einem verdienten Sieg beim Spitzenreiter der NBBL, Gruppe Mitte, dem Farmteam der Brose Baskets Bamberg, Tröster Breitengüßbach, hat das TBB Junior Team sich die Chance erhalten, die Normalrunde noch als Erster zu beenden.

Trier. (wir) Nach dem 74:65 (33:34)-Erfolg der Trierer, die den Bayern damit die erste Heimniederlage zufügten, blieben allerdings Wermutstropfen zurück.

Center Kilian Dietz kam mit einer Bänderdehnung im Knie aus der Skifreizeit zurück und konnte nicht eingesetzt werden, Aufbauspieler Malte Kien schied einem Mittelhandbruch früh aus.

Dass die TBB-Junioren ein weiteres Handicap, die hohe Foulbelastung von Maik Zirbes, auch noch wegsteckten, spricht für die Moral des Teams. Nachdem Zirbes (20 Punkte, zehn Rebounds) nur dosiert eingesetzt werden konnte, übernahm der Jüngste das Kommando. Der erst 16-jährige Maxim Schneider erzielte 27 Punkte, davon 13 im Schlussviertel, und war in der Offensive der Garant für den Erfolg. Dank seiner Treffsicherheit setzten sich die Gäste bis zur Mitte des Schlussviertels auf 65:52 ab und hatten die Vorentscheidung geschafft. Bereits am Freitag kommt es im Nachhholspiel zur Revanche gegen Tröster. Gewinnt Trier auch dieses Spiel, dann ist Platz eins nach der Normalrunde greifbar nahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort