Basketball: TBB mit schwerem Auswärtsspiel in Bayreuth

Bayreuth/Trier · Die Trierer Bundesligisten müssen an diesem Samstag auswärts gegen den BBC Bayreuth ran (19.30 Uhr, Livestream auf volksfreund.de). Trainer Henrik Rödl erwartet ein „besonders schweres Spiel“ und fordert von seiner Mannschaft, alles zu tun, um zu gewinnen.

Es war der emotionalste Tag des vergangenen Jahres für Henrik Rödl, der 16. Dezember 2012. Nach dem Spiel der TBB gegen den BBC Bayreuth in der Arena verkündete Rödl seine Vertragsverlängerung in Trier - und wurde bejubelt und gefeiert. Der "Trainer des Jahres" der großen TV-Sportlerwahl und seine "Mannschaft des Jahres" haben an diesem Samstag allerdings nicht mehr viel von der Euphorie von vor zweieinhalb Monaten.
"Für dieses Wochenende hilft uns das nicht viel", sagt Rödl zum Rückspiel in Bayreuth. Und auch die große Zustimmung der Fans ändert nichts daran, dass es ein hartes Match in Bayreuth wird. "Das ist für beide Mannschaften ein unglaublich wichtiges Spiel", sagt Rödl. Bayreuth sei im Gegensatz zum Spiel im Dezember ja schon alleine deshalb stärker zu bewerten, "weil sie zu Hause spielen". Rödl weiter: "Bayreuth steht nicht umsonst in unserer direkten Nachbarschaft in der Tabelle, sie sind heimstark und extrem aggressiv. In der Halle ist es sehr laut, wir müssen versuchen, das zu unterbinden und einen kühlen Kopf zu behalten. Wir müssen auf die Offensiv-Rebounds aufpassen und versuchen, die guten Schützen zu kontrollieren. Und ich hoffe, dass es uns gelingt, an die zweite Halbzeit aus dem Auswärtsspiel in Gießen anzuknüpfen, wo wir eine enge Partie noch drehen konnten."
Nach einem starken Start in die Saison ereilte Bayreuth das Verletzungspech: Point Guard Kevin Hamilton und Small Forward Arvydas Siksnius waren lange verletzt, auch Siksnius-Ersatz Beckham Wyrick musste bereits pausieren. Das scheint mittlerweile erledigt. Trotzdem geht es in Bayreuth auf und ab; nach einer Niederlagenserie mit sechsverlorenen Spielen im Dezember (dazu zählt auch das Hinspiel, das Trier mit 72:65 gewann) wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Zuletzt unterlag der BBC zweimal in Folge, einmal gegen die Phantoms Braunschweig, danach auswärts gegen Ulm. Der TBB, die bereits am Freitagmorgen nach Bayreuth aufbrach, steht an diesem Samstag der komplette Kader zur Verfü-gung, sagt Headcoach Rödl. Seine Zielvorgabe für das Spiel: "Wir müssen alles tun, um zu gewinnen." sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort