Basketball: TBB peilt zweiten Auswärtssieg an

Hagen · Die Trierer Basketballer gastieren am Samstag (20 Uhr) beim Tabellenletzten Phoenix Hagen. Trainer Yves Defraigne setzt in der Partie auf Sieg für die Trierer.

(AF) Normalerweise hält sich TBB-Trainer Yves Defraigne gerade bei Auswärtsspielen mit hohen Erwartungen zurück. Schließlich weiß er, dass sein Team in fremden Hallen die Gegner nicht eben in Angst und Schrecken versetzt hat (die TBB gewann bisher nur ein Auswärtsspiel).

Beim Tabellenletzten Hagen verlangt der Belgier aber einen Sieg. „Der muss drin sein“, sagt Defraigne: „Wir haben insgesamt gesehen ein besseres Team.“ Es gebe aber drei Faktoren, die die „Pflichtaufgabe“ erschwerten: „Zum einen hat Hagen mit Michael-Hakim Jordan einen neuen Aufbauspieler verpflichtet. Dann will McGee in seinem vielleicht letzten Spiel für Hagen noch mal auf sich aufmerksam machen. Und hinzu kommt, dass wir bekanntermaßen auswärts eher schwach sind.“ Schon das Wissen darum könne den Gegner stärken.

„Es wird ein schweres Spiel“, glaubt TBB-Aufbauspieler Derek Raivio: „Wir müssen versuchen, die Hagener Fans aus dem Spiel zu halten.“ Für Raivio gilt wie für seine (amerikanischen) Kollegen: Weihnachten wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Da die BBL im Gegensatz zu den Vorjahren keine Pause über Weihnachten und Silvester einlegt, fällt auch der Kurztrip in die Heimat aus. „Das ist kein Problem für mich. Ich bin Basketball-Profi und das ist eben Teil meines Jobs“, sagt Raivio. So werde er statt mit der Familie eben mit Teamkollegen zusammen feiern.

Defraigne kann in Hagen abgesehen von Kosta Karamatskos (Oberschenkel-Verletzung) auf den kompletten Kader zurückgreifen. Für die Trierer steht nach dem Gastspiel in Westfalen am Samstag acht Tage später wieder ein Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger an. Dann geht es nach Weißenfels.

TBB-Kader: Raivio, Brown, Picard, Gillingham, Shuler, Pekovic, Copeland, Zirbes, Evans, Shtein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort