Basketball: TBB startet neues Projekt für Trierer Grundschulen

Trier · Nachdem die TBB Trier gemeinsam mit dem TV und den Stadtwerken Trier seit drei Jahren erfolgreich die Aktion "Kids unterm Korb" anbietet, hat der Basketball-Bundesligist nun ein eigenes Grundschulprojekt gestartet. In Kooperation mit der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion Trier (ADD) gehen von TBB-Co-Trainer Thomas Päch speziell geschulte Nachwuchstrainer seit vergangener Woche in insgesamt 17 Trierer Grundschulen.

In der ersten Phase unterstützt das Trainerteam unter der Leitung von Simon Casel, Nachwuchskoordinator des TBB e.V., den Sportunterricht in den Grundschulen Keune, Ausonius, Olewig und Kürenz, die übrigen Schulen folgen bis zu den Sommerferien.
Das Konzept ist einfach: Ein Nachwuchstrainer unterstützt den Sportlehrer einmal pro Woche im Sportunterricht. "Die Idee ist, mehr Grundschüler für Sport - in unserem Falle Basketball - zu begeistern und ihnen auch den Einstieg in den Vereinssport zu ebnen. Dabei geht es weniger um gezielte Talentsichtung, sondern vielmehr darum, den Breitensport zu stärken", sagt Simon Casel. Im Optimalfall würden dann Basketball-AGs an den Schulen entstehen. "Wir hoffen, dass alle Vereine wie TVG, MJC, Trimmelter SV, Konz, Schweich von dieser Aktion profitieren können", meint Casel, der ausdrücklich betont, dass nun nicht nur Basketball, sondern auch andere Sportarten auf dem Lehrplan stehen. Um die Aktion zu unterstützen, hat die ADD jede Schule mit einem Ballpaket ausgestattet, jede Klasse wird zudem zu einem TBB-Spiel eingeladen. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort