Basketball: TBB-Trainer erwartet schweres Spiel beim Schlusslicht

Trier/Düsseldorf · Kein Blick auf die Tabelle: Die TBB Trier, derzeit Bundesliga-Siebter, ist am Sonntag beim Tabellenletzten Düsseldorf zu Gast (17 Uhr). Für die Favoritenrolle hat TBB-Trainer Henrik Rödl aber keine Verwendung. volksfreund.de überträgt das Spiel live als Audio-Stream.

(AF) Basketball ist nicht nur ein blitzschnelles Spiel, es kann auch ein schnelles Geschäft sein. Zwei Jahre ist es her, dass der deutsche Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen die Bundesliga-Lizenz rheinabwärts nach Düsseldorf weitergegeben hat. Vor acht Monaten ging die Düsseldorf Giants GmbH in die Insolvenz. Vor exakt vier Monaten gab es dann für die Rheinländer grünes Licht für den Verbleib in der BBL – per Wildcard. Und noch vor drei Wochen hätte man ohne großen Widerspruch sagen können: Glorios ist bei den Gloria Giants allenfalls der Name.

Das war nach dem 47:91-Debakel bei Alba Berlin. Der achten Niederlage im achten Spiel.
Und heute? TBB-Trainer Henrik Rödl ist weit davon entfernt, den Tabellenletzten zu unterschätzen. Düsseldorf hat zuletzt zwei Mal gewonnen. In Hagen sogar deutlich. Für Rödl ist klar, dass der Tabellenstand nicht den Leistungsstand spiegelt: „Düsseldorf hat sich noch verstärkt. Das Team findet sich gerade erst in der Liga. Zudem haben sie mit Murat Didin einen Trainer, der immer für eine Überraschung gut ist. Sie spielen sehr schnell und aggressiv“, warnt Rödl, der derzeit mit seinem Team auf Platz sieben liegt. „Die Liga ist in diesem Jahr sehr ausgeglichen. Da kann jeder jeden schlagen, wenn es nicht gerade gegen Berlin oder Bamberg geht“, sagt Rödl.

Personal: Bei der TBB sind laut Rödl alle Spieler gesund. Etwas reduziert trainieren musste Center Maik Zirbes (Handverletzung). Aber auch Zirbes soll in Düsseldorf eingesetzt werden.

Bilanz: Heute vor einem Jahr ist bei der TBB erstmals Ralph P. Moog vorgestellt worden, damals als „strategischer Berater“. Zugleich wurde eine Kostensenkung angekündigt. Sportlich lief es damals nicht rund. Nach sieben Wochen ohne Sieg gab am 16. Januar erst wieder einen TBB-Erfolg – beim 78:62 im noblen Burg-Wächter Castello in Düsseldorf. Es war der zweite und zugleich letzte Auswärtssieg der vergangenen Saison. Das können die Trierer am Sonntag (17 Uhr) bereits im 13. Liga-Spiel mit dem dritten Auswärtssiegübertreffen. Aufgrund der Witterung reisen die Trierer schon am Samstag – nicht wie ursprünglich geplant erst am Sonntag – nach Düsseldorf an.

Am Sonntag können Sie das Spiel erstmals live als Audio-Stream in Zusammenarbeit mit der TBB auf volksfreund.de verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort