Basketball: TBB Trier schlägt Antwerpen im letzten Test mit 72:65

Trier · Dank einer enormen Leistungssteigerung in den letzten 15 Spielminuten haben die Trierer Basketballer den letzten Test vor dem Bundesliga-Start am Mittwoch in Tübingen gewonnen. Gegen das belgische Spitzenteam Port of Antwerp Giants siegte das Team von Trainer Henrik Rödl mit 72:65 (28:33).

900 Zuschauer waren nach der Schluss-Sirene begeistert. Sie hatten eine Trierer Aufholjagd gesehen, bei der das Potenzial, das im Team steckt, deutlich wurd,e und das Team ein schon verloren geglaubtes Spiel gedreht hatte. "Wir haben nach wie vor noch viel Arbeit", gibt Rödl zu, "aber das ist auch normal. Wir müssen noch konstanter werden, auch innerhalb eines Spiels, da sind noch viele Wellen drin. Aber wir wissen, wo unsere Baustellen sind, und daran arbeiten wir." Erfreut hat ihn aber die Schlussviertelstunde: "Da konnte man in Ansätzen sehen, wohin wir wollen und was wir können."

Und das ohne Vitalis Chikoko, Jone Pedro Lopes und Dragan Dojcin und zwei weiteren Akteuren aus der langen Garde, Andreas Seiferth und Brian Harper, die früh hoch foulbelastet waren. Der erst am Freitag eingeflogene Jermaine Bucknor, der die Verletzungszeit von Dojcin überbrücken soll, brauchte eine Halbzeit, um in Trier wirklich anzukommen, zeigte dann aber mit 13 Punkten, sechs Rebounds, vier Assists und zwei Steals, dass er zum Glücksgriff werden könnte.

Schon in der ersten Halbzeit hatte die TBB immer dann Klassen gezeigt, wenn sie aus Ballgewinnen heraus zu Fastbreaks kam. Das blieb im gesamten Spiel die große Stärke des Teams, das aber allein in der ersten Hälfte 16 Ballverluste produzierte. Als der knappe Halbzeitrückstand auf 30:47 (25.) angewachsen war, schien die Partie entschieden. Doch die Mannschaft rappelte sich auf und verkürzte auf 38:47.

Dann nahm Antwerpens Trainer eine Auszeit, die aber wirkungslos verpuffte. Trier legte eine 24:2-Serie hin. Grundlage war die erhöhte Aggressivität und Effektivität in der Verteidigung und die Vermeidung eigener Ballverluste. Stattdessen wurden den Belgiern die Bälle abgejagt, Fastbreak auf Fastbreak rollte und riss das Publikum teilweise zu Begeisterungsstürmen hin. Beim 50:49 zu Beginn des Schlussviertels ging die TBB erstmals wieder in Führung und gab sie nicht mehr ab.

Ein Versprechen Rödls hat das Team schon jetzt erfüllt: "Wir werden attraktiven, schnellen Basketball spielen." Die Art und Weise, wie Antwerpen besiegt wurde, war der richtige Appetitanreger vor der neuen Saison.

TBB Trier: Linhart (8), Saibou (4, Doreth (2), Howell (6), Seiferth (13), Buntic (n.e.), Mönninghoff (3), Harper (9), Stewart (14), Lopes (n.e.), Bucknor (13)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort