Basketball: Trier ohne echte Chance in Göttingen

Trier · Kein Rauskommen aus dem Keller: Für Basketball-Bundesligist TBB Trier war am Sonntagabend beim 64:77 (32:48) in Göttingen nichts zu holen. Damit haben die Trierer neun der letzten zehn Spiele verloren.

(AF) An Selbstvertrauen herrscht bei der BG Göttingen nach zuletzt vier Siegen und einer makellosen Heimbilanz kein Mangel. Das wurde den Trierern am Sonntagabend gleich von Beginn an demonstriert. Schon nach drei Minuten führten die „Veilchen“ erstmals zweistellig (13:3). Im zweiten Viertel wurde es noch deutlicher. Die aggressiven, schnellen Gastgeber hatten anfangs wenig Mühe mit den Trierern, bei denen vor allem Chris Copeland für die Punkte sorgte (17 Punkte in der ersten Halbzeit). Er hatte schon im Hinspiel beim Trierer Sieg 30 Punkte gemacht. Diese Erinnerung machte TBB-Trainer Yves Defraigne Hoffnung, dass es ein „ganz enges Spiel“ in Göttingen gebe werde. Wirklich eng wurde es aber zu keiner Zeit.

Schon vor der Halbzeitpause 21 Punkte Rückstand

Beim Zwischenstand von 48:27 kurz vor Ende der ersten Halbzeit war die Partie praktisch schon entschieden. Center George Evans konnte zwar trotz einer Rippenverletzung spielen. Auch Aufbauspieler und Brian-Brown-Ersatz Drew Neitzel bekam in seinem zweiten Spiel für Trier mehr Einsatzzeit und steuerte auch zehn Punkte bei. Gar nicht lief es hingegen bei seinem Kollegen Derek Raivio: Er erwischte einen schwachen Tag und machte keinen einzigen Punkt. Zu holen war in der ausverkauften Festung Lokhalle letztlich nichts – außer dem obligatorischen Antritts-Punkt für den Verlierer.

Steigerung gegen Ende des Spiels

Die TBB reduzierte den Rückstand zumindest auf 16 Punkte zur Halbzeit. Die Trierer konnten die Hoffnung haben, dass die Göttinger – die innerhalb von sieben Tagen gleich vier Spiele in drei Wettbewerben haben – einen Gang zurückschalten würden. Das bestätigte sich auch – aber eben nicht im ausreichenden Maß. Die Trierer entschieden das dritte Viertel knapp für sich (17:15). Im letzten Abschnitt hielten die Trierer gut dagegen, sie holten auch weiter auf (56:65, 33.) Letztlich verwalteten die Göttinger aber ihren Vorsprung. Am Ende gewannen die Niedersachsen doch halbwegs locker mit 77:64. Auf Trierer Seite wird die Bilanz damit immer düsterer. Von den letzten zehn Bundesliga-Spielen hat die TBB nur eins gewonnen.

Fanbeirat: Vor dem nächsten Heimspiel der TBB am Freitag gegen Ludwigsburg lädt die Treveri Basketball AG Fans ein, die sich im Fanbeirat engagieren wollen. Treffpunkt ist am Freitag, 17.30 Uhr, im LaOla. Das BBL-Spiel beginnt um 20 Uhr.

TBB Trier: Copeland 22, Shuler 10, Raivio 0, Neitzel 10, Evans 2, Shtein 6, Pekovic 10, Zirbes 0, Gillingham 4.

Göttingen: Anderson 17, Boone 11, Rochestie 9, Frazier 10, McNaughton 9, Little 6, Jacobson 6, Kulawick 6, Oliver 3

Viertelstände: 22:15, 48:32 (Halbzeit), 63:49

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort