Basketball: Triers erster Gegner holt alten Bekannten

Trier · Zwei Tage vor dem Saisonauftakt von Basketball-Zweitligist Römerstrom Gladiators Trier bei den Rheinstars Köln (Sonntag, 17 Uhr, Lanxess-Arena) sind bis auf die verletzten Pablo Coro (Schulter) und Thomas Henkel (Knie) alle Spieler fit. Zudem fehlte Sebastian Herrera am Donnerstag wegen einer Erkältung im Training, ein Einsatz des 18-Jährigen am Sonntag scheint allerdings nicht gefährdet.

Trainer Marco van den Berg blickt optimistisch auf das erste Saisonspiel: "Wir wissen, dass Köln enorm viel Qualität im Kader hat, aber auf ihnen lastet auch ein großer Druck vor dem ersten Heimspiel in der Lanxess-Arena. Wir sind gut vorbereitet und wollen dort gewinnen."
Die Rheinländer, die zu den Aufstiegsfavoriten gehören, haben unter der Woche gezwungenermaßen noch mal auf dem Transfermarkt nachgelegt. Für Aufbauspieler Leon Baeck, der sich einen Teilriss der Patellasehne zugezogen hat, verpflichteten die Rheinstars den US-Amerikaner Jelani Hewitt. Einen Spieler, an den Trier keine gute Erinnerungen hat. In der vergangenen Saison stellte er die Gladiatoren im Trikot von Science City Jena vor große Probleme. Beim Jenaer Auswärtssieg in Trier in der Hinrunde spielte Hewitt bärenstark, steuerte elf Punkte und zwei Assists bei.
Derweil steht noch nicht fest, ob Triers Testspieler Joey van Zegeren einen Vertrag an der Mosel erhält. Der 2,08-Meter-Mann aus den Niederlanden unterzog sich am Donnerstag noch einer MRT-Untersuchung.
Die Gladiatoren werden in Köln von zahlreichen Fans unterstützt. Allein der Fanclub Fastbreak organisiert zwei Fanbusse. Es sind noch Plätze frei (Infos auf www.fastbreak-trier.de ). mfr
Die große Vorschau auf die neue ProA-Saison gibt's am Samstag im Trierischen Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort