Basketball: US-Amerikaner im Gladiators-Probetraining

Trier · Der US-Amerikaner John Thomas Eggleston hat am Dienstagabend am Training der Gladiators Trier teilgenommen. Der 26-Jährige hat bereits vier Jahre lang in Deutschland gespielt. Ob er der Ersatz für den entlassenen Eric Anderson wird, ist unklar.

Überraschung beim Training der Gladiators Trier am Dienstagabend: Neben Benedikt Breiling, Dwayne Evans, Luca Breu & Co. läuft dort ein Spieler übers Feld, der nicht zum Team von Trainer Marco van den Berg gehört: 2,04 Meter, 108 Kilogramm, 26 Jahre alt - sein Name: John Thomas Eggleston. Vier Jahre hat der US-Amerikaner bereits in Deutschland gespielt.

Für die Bayer Giants Leverkusen war er drei Jahre aktiv, stieg mit den Rheinländern von der dritten in die zweite Liga auf. In seiner ersten Pro-A-Saison kam der Center auf 16,3 Punkte, 3,9 Assists und neun Rebounds pro Spiel. Im Sommer 2014 wechselte er innerhalb der ProA von Leverkusen nach Heidelberg. Auch dort zeigte Eggleston starke Leistungen und kam im Schnitt auf neun Punkte pro Spiel. Im Sommer 2015 ging es dann für ihn in die erste tschechische Liga nach Ústí nad Labem, einer Stadt nahe der deutschen Grenze. Dort spielte er durchschnittlich 16 Minuten und erzielte knapp sieben Punkte im Schnitt, wurde allerdings vor wenigen Tagen entlassen - die Gründe sind unklar.

Am Dienstag trainiert der US-Amerikaner in der Arena. Wird er der Nachfolger von Eric Anderson, den Trainer Marco van den Berg am Sonntag überraschend rausgeschmissen hatte? ?
Das alles ist am Dienstagabend noch nicht klar. Fest steht nur: Trainer Marco van den Berg hätte den US-Amerikaner gerne im Team. Er schätzt ihn als Spieler. Eggleston würde mit seinen 26 Jahren und seiner Zeit in der ProA und ProB viel Erfahrung in das Team bringen.

Manager Michael Lang sagt dazu: "Eggleston wird nun erst mal als Probespieler mittrainieren, alles andere wird man sehen." Denn klar ist auch: Eric Anderson steht weiterhin unter Vertrag und solange der US-Amerikaner keinen neuen Verein gefunden hat, können sich die Gladiators Trier keinen neuen Spieler leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort