Bastian Doreth - Basketballer, Model und Genießer

Trier (dpa) · Die zwei freien Tage nach dem Abschluss der Hinrunde in der EM-Qualifikation nutzte Bastian Doreth zu einem Kurztrip nach Hamburg. „Ich bin jemand, der das Leben genießt, denn dafür, es nicht zu tun, ist es zu kurz“, sagte der 23 Jahre alte Basketballer.

Sich zu Hause einzuschließen und auf das nächste Training oder das kommende Spiel zu warten, dafür ist Doreth nicht der Typ. „Ich würde mich schon als lebensfroh bezeichnen“, sagte der Aufbauspieler der deutschen Nationalmannschaft, der nebenbei für das Label von Freunden auch als Model auftritt.

Mit der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) kann Doreth in Trier gegen Bulgarien die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Slowenien perfekt machen. Es wäre das erste große Turnier für den Point Guard, der in diesem Sommer im Nationalteam debütierte. „Das wäre eine tolle Sache“, sagte Doreth. Gewinnen die noch ungeschlagenen deutschen Riesen auch ihr sechstes Spiel, ist ihnen das Ticket nach Slowenien nicht mehr zu nehmen.

Auf die Partie in Trier freut sich der 1,83 Meter kleine Profi schon den ganzen Sommer, schließlich wird er in der kommenden Saison für den dortigen Bundesligisten TBB auflaufen. „Natürlich ist es etwas Besonderes, das erste Mal vor den eigenen Fans zu spielen“, sagte Doreth. Bereits am vergangenen Sonntag hatten sich einige Trierer Fans die wenigen Kilometer über die Grenze nach Luxemburg aufgemacht, um den Neuzugang beim standesgemäßen 95:67 zu feiern. „Das war eine schöne Sache. Ich habe mich sehr darüber gefreut.“

Doreth will in Trier unter Trainer Henrik Rödl den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. „Mein Ziel ist es ganz klar, mich in Trier als erster Aufbauspieler zu etablieren“, sagte der ehemalige Junioren-Nationalspieler. Aus der Zeit im deutschen U 20-Team kennt er Rödl bereits, zudem weiß er von den Nationalmannschaftskollegen Philip Zwiener und Maik Zirbes, wie sehr Rödl junge deutsche Spieler fördert und besser macht.

„Natürlich war der Coach einer der Hauptgründe, warum ich mich für Trier entschieden habe“, sagte Doreth, der für ein Jahr von Bayern München ausgeliehen wird. In München, wo er in der vergangenen Saison wegen eines Kreuzbandrisses vier Monate ausfiel, sah er angesichts der Konkurrenz von Tyrese Rice und Steffen Hamann nicht die Perspektive, dauerhaft zum Einsatz zu kommen. Deshalb stimmte er dem Leihgeschäft auch auf Anraten von Bayern-Coach Dirk Bauermann zu.

„Mein Plan ist es aber schon, nach der Saison nach München zurückzukehren“, sagte Doreth. Schließlich bietet die bayerische Metropole dem modebewussten Basketballer auch abseits des Parketts mehr Möglichkeiten. „Modeln ist für mich die perfekte Ablenkung vom Basketball“, sagte Doreth. Doch zunächst steht weiter der orangene Ball im Vordergrund. „Alles andere ist Freizeitvergnügen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort