BBC Bayreuth trennt sich von Trainer Wagner

BBC Bayreuth trennt sich von Trainer Wagner

Basketball-Bundesligist BBC Bayreuth hat sich nach nur vier Spieltagen von Trainer Andreas Wagner getrennt. Wie der noch sieglose Tabellenletzte mitteilte, wurde Wagner „mit sofortiger Wirkung beurlaubt“. Als Nachfolger präsentierten die Franken den Niederländer Marco van den Berg.

Der 41-Jährige war zuletzt beim niederländischen Erstligisten Gasterra Flames Groningen tätig und wird seine Arbeit in Bayreuth am 24. Oktober aufnehmen. In der Partie gegen EnBW Ludwigsburg am 22. Oktober wird Georg Kämpf die Mannschaft betreuen.

„Wir haben die Entwicklung der Mannschaft vom ersten Spieltag an mit Sorge verfolgt. Auch wenn die Saison noch sehr jung ist, können wir schon jetzt sagen, dass die sportlichen Erwartungen bei weitem nicht erfüllt wurden“, sagte BBC-Geschäftsführer Manfred Schöttner. Zuletzt hatte Bayreuth im Franken-Derby in Würzburg eine 46:76-Klatsche kassiert. Wagner hatte den BBC 2010 in die Bundesliga und in der vergangenen Saison zum Klassenverbleib geführt.