BBL-Club LTi Gießen 46ers stellt Insolvenzantrag

Gießen (dpa) · Das Gründungsmitglied LTi Gießen 46ers steht nach über 46 Jahren in der Basketball-Bundesliga vor dem Aus.

Die Mittelhessen haben beim Amtsgericht Gießen „aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit“ einen Insolvenzantrag gestellt, wie der Club am Samstagabend unmittelbar nach dem hart erkämpften 72:69-Heimsieg gegen ratiopharm Ulm mitteilte. Trotz der jüngsten Entwicklungen wollen die 46ers „aktuell unverändert“ weiter am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Mitteilung der Gießener betrug nur dürre sechs Zeilen, weitere Einzelheiten wollten sie zunächst nicht nennen. Für Donnerstag ist eine Pressekonferenz mit Geschäftsführer Heiko Schelberg und dem vorläufigen Insolvenzverwalter Tim Schneider angesetzt. Der Rechtsanwalt will sich bis dahin einen ersten Überblick verschaffen.

In der Ligazentrale in Köln wurde man vom Vorgehen der Gießener völlig überrascht. Noch in der „vorvergangenen Woche“ hätten sich Experten des BBL-Gutachterausschusses vor Ort von Geschäftsführer Schelberg en Detail über die wirtschaftliche Situation des Bundesligisten informieren lassen.

„Während des Treffens gab es keine Hinweise, dass ein solcher Schritt notwendig werden könnte. Insofern, und weil wir den Club in den vergangenen Jahren im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens stets sehr eng begleitet haben, ist diese Entscheidung durchaus irritierend“, sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. „Wir werden nun sehr zügig die veränderte Sachlage analysieren und uns einen Gesamtüberblick über die Situation verschaffen.“

Sobald der schriftliche Nachweis des Insolvenzantrages vorliegt, werden den 46ern vier Punkte abgezogen, wie Pommer ankündigte. In Paragraf 17b („Punktverlust“) der BBL-Spielordnung heißt es: „Stellt ein Bundesligist während der Hauptrunde einen Insolvenzantrag, werden ihm von den bereits erzielten positiven Wertungspunkten in der Tabelle vier abgezogen.“ Die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer ist jetzt schon auch sportlich in Not: Punktgleich mit Schlusslicht Neckar RIESEN Ludwigsburg liegt sie auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Gießen steckte schon öfter in finanziellen Schwierigkeiten. Der Verein war zudem sportlich in der vergangenen Saison abgestiegen, bekam dann aber noch eine Wildcard. Die 46ers sind der einzige Club, der seit der Gründung der Bundesliga im Oberhaus spielt. Auf ihrer Homepage läuft ein Zeitstrahl, der diese Ära bis auf die Sekunden zählt - am Sonntag waren es 46 Jahre, 2 Monate und 22 Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort