BBL-Lizenz: Trier muss Auflage erfüllen

Klare Ansage von der Basketball-Bundesliga: Im Lizenzierungsverfahren erhielten gestern Abend nur sechs BBL-Teams sofort "grünes Licht" für die neue Saison. Auch die TBB Trier erhält die BBL-Lizenz - aber nur unter Auflage. "Kein Problem", findet Manager Lothar Hermeling.

Köln/Trier. (AF) Die Wirtschaftskrise wird auch die Basketball-Bundesliga betreffen. Die BBL hatte zudem zuletzt immer wieder (finanzielle) Sorgenkinder. Das bedeutet, dass diesmal besonders genau hingeschaut wurde, im gestrigen Ausschuss unter Vorsitz von Wolfgang Kram (Trier). Nur ein Drittel der Liga kann sich entspannt zurücklehnen. Sieben Teams, darunter die TBB, müssen Auflagen erfüllen. Sieben weitere Teams werden richtig nachbessern müssen: Sie haben "auflösende Bedingungen" im Aufgabenheft stehen, darunter auch Bamberg.

Was sagt TBB-Manager Hermeling zur gestern Abend veröffentlichten Mitteilung? "Ich bin zufrieden. Dass wir wie im Vorjahr eine Auflage erfüllen müssen, war zu erwarten. Die Auflage wird wohl so aussehen, dass wir uns an unseren Wirtschaftsplan zu halten haben. Details kenne ich noch nicht", sagt Hermeling. Keine Lizenz erhält derweil BBL-Anwärter Phoenix Hagen.

Lizenz ohne Auflage: Berlin, Bonn, Frankfurt, Ludwigsburg, Oldenburg, Artland. Mit Auflage: TBB Trier, Braunschweig, Gießen, Göttingen, Ulm, Bayreuth (Pro A). Mit Bedingungen: Bremerhaven, Köln, Nördlingen, Paderborn, Tübingen, Mitteldeutscher BC, Bamberg (plus Auflage).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort