DBB-Team will EM-Ticket gegen Bulgarien sichern

Trier (dpa) · Nach dem Pflichtsieg in Luxemburg sind die deutschen Basketballer nur noch einen Schritt von der erfolgreichen EM-Qualifikation entfernt.

Schon am Mittwoch kann das Team von Bundestrainer Svetislav Pesic in Trier gegen Bulgarien das Ticket zur Europameisterschaft 2013 in Slowenien lösen. Das Hinspiel in Sofia gewann die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) klar mit 82:70.

Dennoch warnt Pesic davor, die Bulgaren zu unterschätzen. „Es gibt nie zwei gleiche Spiele. Erst, wenn wir auch zu Hause gegen Bulgarien gewinnen, ist der Sieg in Bulgarien etwas wert“, sagte der Serbe. „Wir müssen uns sehr gut vorbereiten und fokussiert sein, um zu gewinnen“, meinte Pesic.

Allerdings hat der Europameister-Coach von 1993 keinen Grund, an der Einstellung seiner noch ungeschlagenen Mannschaft zu zweifeln. In Luxemburg tat sich das Team anfangs zwar schwer, am Ende stand aber dennoch ein standesgemäßer 95:67-Erfolg. „Luxemburg hat es gut gemacht und eine Halbzeit sehr unorthodox gespielt. Danach hatten wir das Spiel aber im Griff“, bilanzierte Pesic den fünften Sieg im fünften Spiel.

Die Bulgaren wahrten ihre EM-Chance am Sonntag durch ein klares 94:77 gegen Aserbaidschan. Damit sicherte sich das Team von Trainer Rosen Barchovski auch den direkten Vergleich, der am Ende über das Weiterkommen entscheiden kann. Ihre Fahrkarte nach Slowenien schon sicher haben in den anderen Gruppen die Teams aus Italien, Montenegro, Kroatien und der Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort