Deftige Pleite: "Donnervögel" lassen TBB Trier abblitzen

Oldenburg · Die Niederlage kommt nicht überraschend - aber die Höhe schon Basketball-Bundesligist TBB Trier war am Sonntag beim 72:105 (34:49) in Oldenburg ohne den Hauch einer Chance.

Oldenburg. Mitte des zweiten Viertels keimt so etwas wie Hoffnung im Trierer Lager auf: Da besorgt Philip Zwiener das 31:30 für die TBB. Es ist die erste Führung für die Gäste. Geht da was bei den heimstarken Oldenburgern? Die Antworten lieferten Adam Chubb, Bobby Brown & Co. im Eiltempo. Nein, no way! Es blieb die einzige Trierer Führung. Was folgte, war eine Lektion - und am Ende stand die deutlichste Niederlage für Trainer Henrik Rödl. Die "Donnervögel" ließen es nach der ausgeglichenen ersten Viertelstunde krachen. Mit einem 19:3-Lauf kaufte man den Trierern den Schneid ab. Vor allem die Starting Five war an diesem Sonntag Abend eine Nummer zu groß für die TBB. Center Chubb hatte unter den Körben alles im Griff. Auf Trierer Seite gingen dagegen Maik Zirbes und Andreas Seiferth angeschlagen in die Partie (Erkältung). So war die Partie zur Halbzeit (vor)entschieden. In der zweiten Halbzeit wurde es aus Trierer Sicht sogar noch deftiger. Für 80 bis 90 Punkte sind die Oldenburger zu Hause zwar immer gut. Aber dass ausgerechnet die eigentlich defensivstarke Trierer Mannschaft am Ende 105 (!) Punkte eingeschenkt bekommt, hätte sich Rödl so nicht träumen lassen. So gab es von Rödl nach dem Spiel vor allem Lob für die bärenstarken Oldenburger. Die waren praktisch in allen Belangen überlegen - und trafen auch von draußen nach Belieben (Dreier-Quote: 54 Prozent). Bei den Trierern war Nate Linhart mit 17 Punkten noch der beste. Die Aussichten, bei den Niedersachsen bestehen zu können, waren schon vor dem Spiel eher bescheiden: Kapitän Dragan Dojcin fehlte wegen Knieproblemen. Rödl beorderte überraschend Joshiko Saibou neben Joyce, Zwiener, Linhart und Zirbes in die Startformation. In der Schwebe ist auch weiterhin, ob Flügelspieler James Was h ington in Trier bleiben wird. Der 24-Jährige hat nach Ablauf seines vierwöchigen Tryout-Vertrags von der TBB ein Angebot bis zum Saisonende vorliegen (plus Option für die nächste Saison). Washington kam in Oldenburg zum Einsatz, der Vertrag ist aber laut TBB-Aufsichtsratschef Ralph Moog noch nicht unter Dach und Fach. "Bis Mittwoch Abend erwarten wir eine Entscheidung", sagte Moog am Sonntagabend dem TV. Für die TBB geht es am Samstag in Braunschweig weiter.AF/carlTBB Trier: Linhart 17, Joyce 6, Zirbes 7, Washington 5, Zwiener 7, Faßler 8, Picard 5, Bynum 15, Seiferth 2, Saibou 0 Oldenburg (beste Schützen): Chubb 18, Brown 17, Burrell 17, Hasbrouck 14Viertelstände: 26:22, 49:34 (Halbzeit), 78:59, 105:72Zuschauer: 3148 (ausverkauft)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort