Basketball-EM Basketball-EM: Deutsches Viertelfinale gegen Griechenland überraschend live im Fernsehen zu sehen

Spannender geht’s kaum: Deutschland trifft im Viertelfinale der Basketball-EM heute Abend in Berlin (20.30 Uhr) auf Titel-Aspirant Griechenland. Und überraschenderweise wird das Spiel nicht nur bei Magentasport zu sehen sein. Erstmals überträgt auch ein Fernsehsender live – und das mit gleich mehreren berühmten Stimmen am Mikrofon und vor der Kamera.

Grund zur Freude: Heute Abend gibt’s spannenden Live-Basketball auf RTL und Magentasport.

Grund zur Freude: Heute Abend gibt’s spannenden Live-Basketball auf RTL und Magentasport.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Na, schon gemerkt? In Deutschland läuft gerade die Endrunde der Basketball-Europameisterschaft. Zugegeben: Ganz einfach war das bisher nicht, etwas von den starken Auftritten der deutschen Mannschaft mitzubekommen. Der gemeine Fernsehzuschauer guckte jedenfalls in die Röhre. ARD, ZDF zeigen keine Live-Übertragungen, auch die Privaten wie ProSieben oder Sport1 hatten bisher scheinbar keinen Bock auf Basketball. Wer die Duelle sehen wollte, konnte dies online bei Magentasport tun.

Jetzt die Überraschung: Deutschlands Viertelfinale gegen Titel-Aspirant Griechenland am Dienstagabend (20.30 Uhr) gibt’s nun doch auch auf der Mattscheibe zu sehen: Denn neben Magentasport wird auch RTL die Partie live übertragen. Das erklärte der Kölner Sender am Dienstag. Mit dabei im Studio: Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki. Er wird bei der Viertelfinale-Übertragung als Gast im Studio auftreten.

Der 44 Jahre alte Nowitzki, bei der EM als Turnierbotschafter dabei, wird zu Beginn der Sendung (20.15 Uhr) neben Moderatorin Laura Papendick auf das Spiel gegen die Griechen mit NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo einstimmen. Als Co-Kommentator wird Rekordnationalspieler Patrick Femerling (47) neben Frank Buschmann sitzen.

Für die Basketballer ist der erste EM-Halbfinaleinzug seit 2005 möglich. Damals standen Nowitzki und Femerling gemeinsam im Team, das am Ende EM-Silber gewann.

Und wie steht’s um das deutsche Personal im Duell gegen die favorisierten Griechen? Die gute Nachricht: die zuletzt angeschlagenen Johannes Voigtmann und Nick Weiler-Babb können spielen. Bei Franz Wagner, so der deutsche Basketball-Bund am Dienstagnachmittag, werde eine Entscheidung über einen Einsatz kurz vor Spielbeginn fallen. Wagner war im Achtelfinale gegen Montenegro umgeknickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort