Die 13 als Glückszahl und ein TBB-Trio für Istanbul

Trier/Klosterneuburg · Zwei neue Basketball-Nationalspieler aus Trier - und der dritte könnte bald folgen: Für Bundestrainer Svetislav Pesic führt derzeit kein Weg an aktuellen und früheren TBB-Spielern vorbei. Bastian Doreth wurde bei seiner Länderspiel-Premiere gleich bester Punktesammler seines Teams.

Trier/Klosterneuburg. Die 13 - eine Pechzahl? Davon kann für den neuen Aufbauspieler der TBB Trier, Bastian Doreth, überhaupt keine Rede sein. Der 22-Jährige, der für die nächste Saison von Bayern München an die TBB ausgeliehen wurde, feiert derzeit unter Trainer Svetislav Pesic seine ersten Einsätze in der Basketball-Nationalmannschaft. Er trägt dort die Trikotnummer 13 - und Doreth erzielte bei seinem Länderspiel-Debüt gegen Österreich (68:40) gleich 13 Punkte.
Damit war er bester Punktesammler des Teams, in dem gleich drei weitere (Ex-)Trierer zum Einsatz kamen. Auch Center Andreas Seiferth feierte seine Premiere im A-Team, er brachte es auf fünf Punkte. Die früheren Trierer Maik Zirbes (Bamberg) und Philip Zwiener (Bremerhaven) steuerten sechs und neun Punkte zum Erfolg bei.
Ein Terrier für die Trierer


Großes Lob gab es für Doreth von Bayern-Trainer Dirk Bauermann, der ihn in der Abendzeitung als "Terrier, Kämpfer, super Dreierschütze und Verteidiger" feierte.
Die Liste an Nationalspielern mit Trierer Hintergrund dürfte bald noch länger werden: TBB-Neuzugang Mathis Mönninghoff (20) hatte als Kapitän der U 20 auf sich aufmerksam gemacht. Er wurde nun von Pesic für den A-Kader nominiert. Er könnte am 2./3. August beim Basketball-Worldcup in Istanbul zu seinem ersten Einsatz kommen. Wenn es für alle Trierer optimal läuft, stehen sie im Kader für die EM-Qualifikation, die am 13. August beginnt. Am gleichen Tag wird voraussichtlich auch TBB-Cheftrainer Henrik Rödl zum ersten Training der sechswöchigen Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2012/13 bitten.
Heute kommt ein Neuer


Der Kader der TBB ist fast komplett. Zwei Positionen sind bisher noch vakant, die aber sind von wesentlicher Bedeutung: Die Starter auf der Point-Guard- und der Shooting-Guard-Position wurden noch nicht präsentiert. Am Freitag, 19 Uhr, wird per Livestream (u. a. auf volksfreund.de) ein weiterer neuer Spieler vorgestellt, es soll sich dabei wohl um den Shooting Guard handeln. Komplett sein wird der Kader im Lauf der nächsten Woche.
Kader der TBB Trier: Bastian Doreth, Joshiko Saibou, Nate Linhart, Mathis Mönninghoff, Brian Harper, Dragan Dojcin, Vitalis Chikoko, Andreas Seiferth, Pedro Lopes. AF
Extra

DBB-Team: Die Nationalmannschaft spielt von heute bis Sonntag im österreichischen Oberwart beim Vier-Nationen-Cup, an dem neben dem Gastgeber und der DBB-Auswahl noch Portugal und Israel teilnehmen. Die EM-Qualifikation beginnt am 13. August. Am 5. September steht dann in der Arena Trier das Qualifikationsspiel gegen Bulgarien an. Für Trier ist die Begegnung das dritte offizielle Länderspiel einer deutschen Herren-Nationalmannschaft (nach 1989, auch unter Trainer Pesic, und 2004). AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort