Die Gladiatoren sind ernannt

Trier · Sie sind jung, sie sind ambitioniert und sie spielen für Trier: Die Gladiators Trier gehen mit einem 15-köpfigen Kader in die neue Basketball-Zweitliga-Saison - das hat der Club am Montag bei der offiziellen Teamvorstellung verkündet. Zwei Spieler werden allerdings von Verletzungen geplagt.

 Eric Anderson ist einer der Neuen bei den Gladiatoren: Der 2,03 Meter große Power-Forward war von 2011 bis zum seinem Wechsel an die Mosel für die New Haven Chargers in der zweitklassigen US-College-Liga NCAA II aktiv. TV-Foto: Marek Fritzen

Eric Anderson ist einer der Neuen bei den Gladiatoren: Der 2,03 Meter große Power-Forward war von 2011 bis zum seinem Wechsel an die Mosel für die New Haven Chargers in der zweitklassigen US-College-Liga NCAA II aktiv. TV-Foto: Marek Fritzen

Foto: (g_sport

Trier. An jenem Ort, an dem Henrik Rödl am 30. April dieses Jahres die letzte Pressekonferenz nach einem TBB-Bundesligaspiel beendete, beginnt am Montagnachmittag offiziell die neue Zeitrechnung des Trierer Profi-Basketballs. Im Presseraum im Bauch der Arena Trier stellen Marco van den Berg, der neue Trainer der Gladiators Trier, und Sportbeirat Wolfgang Esser den Kader für die kommende Zweitliga-Saison der Moselstädter vor.
Das Team umfasst 15 Spieler und hat ein Durchschnittsalter von 21,8 Jahren. Neben den bereits offiziell vorgestellten Neuzugängen - Dwayne Evans, Justin Raffington, Eric Anderson, Benedikt Breiling, Simon Schmitz, Sebastian Herrera, Luca Breu und Kilian Schmitz - präsentierten die beiden Verantwortlichen auch Alexander Engel und Kevin Smit als neue Gladiatoren (der TV berichtete in seiner Ausgabe vom 15. August). Engel kommt von Zweitligist Baunach, Smit spielte zuletzt für Rasta Vechta in der zweiten Liga.
Der 24-jährige Smit kommt als temporärer Ersatz für Alexander Engel und bleibt zunächst nur bis Ende Oktober an der Mosel. Der Grund ist eine Verletzung von Engel: "Wir hatten Alex zuerst verpflichtet", erklärt Trainer van den Berg, "dann bekamen wir plötzlich die Nachricht, dass er sich einen Innenbandriss am Daumen seiner Wurfhand zugezogen hat". Zwar müsse Engel nicht operiert werden, "doch es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis er wieder spielen kann", sagt der Coach. Aus diesem Grund hat sich der Club entschlossen, Smit zu verpflichten. Ebenfalls verletzt ist der etatmäßige Aufbauspieler Simon Schmitz. Er leidet an einer Schambeinentzündung und absolviert derzeit ein Rehaprogramm. "Es geht voran bei ihm", sagt van den Berg. Eine Prognose, wann der 25-Jährige wieder einsatzbereit ist, möchte der Coach allerdings nicht abgeben. Trotz Verletzungssorgen ist dem Niederländer die Vorfreude auf die neue Saison anzumerken.
Sieben Spieler des Kaders sind mit Doppelllizenzen ausgestattet - damit sind sie sowohl für das Zweitliga-Team als auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga einsatzberechtigt. "Es war von Beginn an klar, dass wir aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten keine gestandenen Profis verpflichten können", so van den Berg. "Wir setzen auf junge Spieler, die sich beweisen wollen und bereit sind, finanzielle Opfer zu bringen."
Neben Schmitz ("ein absoluter Führungsspieler"), Engel ("großes Talent - ein altmodischer Aufbauspieler mit gutem Auge und die perfekte Alternative zu Schmitz") schwärmt van den Berg besonders von Center Justin Raffington. "Er ist ein unglaublich athletischer Center mit einem guten Wurf - er hat großes Potenzial und ergänzt sich ideal mit Center-Kollege Kilian Dietz - Raffington ist der Stilist, Dietz der Krieger unterm Korb." Auch von Eric Anderson, der in seinen letzten drei Jahren für das College-Team New Haven Chargers bester Rebounder und bester Verteidiger wurde, erwartet van den Berg viel. Doch der Trainer gibt auch zu: "Ich hätte gerne noch einen Spieler für die Positionen drei und zwei dazugehabt, aber das war finanziell nicht machbar."
Insgesamt, so erklärt Wolfgang Esser, liege der Team-Etat "unterhalb" der Anfang Juli veranschlagten 470 000 Euro. Genaue Zahlen verrät der Sportbeirat nicht. Ob der Verein bis zum Saisonstart am 26. September nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werde, wollten Esser und van den Berg nicht kategorisch ausschließen. Nicht mehr für Trier spielen werden dagegen Tim und Eric Leonhardt. Tim wechselt zu den S. Oliver Baskets Würzburg und spielt dort für die zweite Mannschaft in der Pro B (dritte Liga), sein Bruder Eric spielt künftig für den TV Saarlouis in der Pro B. Auch Johann Fritzen spielt nicht mehr für Trier. Er konzentriert sich nach Aussage von Wolfgang Esser zukünftig auf sein Studium.Extra

Position 1: Simon Schmitz (25 Jahre), Alexander Engel (21/Doppelllizenz), Kevin Smit (24), Ruppert Hennen (17/DL), Luca Breu (19/DL), Marian Dahlem (20/DL). Position 2/3: Brandon Spearman (24), Benedikt Breiling (23), Lars Hopp (18/DL), Nicolas Ensch (17/DL), Sebastian Herrera (17/DL). Positionen 4/5: Justin Raffington (24), Kilian Dietz (24), Dwayne Evans (23), Eric Anderson (22). mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort