Die mit den großen Namen

Trier · Die TBB Trier trifft heute Abend (20 Uhr/Arena Trier) auf die MHP Riesen Ludwigsburg. Die Schwaben haben zwei Spieler im Kader, deren Väter beeindruckende NBA-Karrieren vorzuweisen haben.

Trier. In einer Kategorie haben die MHP Riesen Ludwigsburg die Nase vorn - und zwar vor allen anderen Teams in der Beko-BBL. In der Rubrik "große Namen im Kader" kann den Schwaben niemand das Wasser reichen. Denn das, was sich dort im Kader des heutigen TBB-Gegners tummelt, ist nicht von schlechten Eltern - im Gegenteil: Da ist zum einen Ex-NBA-Akteur Coby Karl, der schon für die Cleveland Cavaliers und die LA Lakers in der US-Eliteliga aktiv war, und dessen Vater, George Karl, der mehrere NBA-Teams trainierte. In dieser Saison erzielte der 1,96-Mann bisher im Schnitt 13.6 Punkte pro Spiel und ist mit dafür verantwortlich, dass die Riesen ein aussichtsreicher Play-offkandidat sind. Einen noch berühmteren Namen trägt Karls Teamkollege Michael Stockton. Der 24-jährige US-Point-Guard ist der Sohn von NBA-Legende John Stockton, der insgesamt 19 Jahre für die Utah Jazz in der NBA aktiv war und dabei den Rekordwert von 15 806 Assits erreichte. Stockton junior sieht seinem Vater zwar zum Verwechseln ähnlich, so erfolgreich wie er spielt er allerdings noch lange nicht.
TBB-Center Andreas Seiferth zeigt sich vor dem Duell gegen das Team von Cheftrainer John Patrick ohnehin unbeeindruckt von den berühmten Namen: "Wir beschäftigen uns nicht mit großen Namen, wir bereiten uns auf das Spiel genauso vor wie auf jedes andere auch", betont Seiferth. Gegen den Tabellenachten käme es vor allen Dingen darauf an, dessen starke Offensive zu stoppen, prophezeit der 24-Jährige. "Das Team spielt nicht extrem schnell, dafür sind sie physisch sehr stark", weiß Seiferth. "Daher müssen wir den Ludwigsburgern auf den Füßen stehen und aggressiv verteidigen."
TBB besonders motiviert



Wie man gegen die Riesen gewinnen kann, wissen die Moselstädter: Im Hinspiel siegte das Rödl-Team mit 81:77. Seitdem haben die Schwaben allerdings eine beeindruckende Serie hingelegt: Nur drei der letzten elf Saisonspiele verlor das Team. Unter anderem besiegten die Patrick-Jungs Alba Berlin vor kurzem mit 89:77.
Dennoch betont Seiferth: "Mit einem Sieg wollen wir uns endgültig nach unten hin absichern." Besonders mit Blick auf die kommenden schweren Heimspielgegner ist ein Heimsieg heute Abend fast schon Pflicht: In den nächsten Wochen kommen die Top-Teams aus Bonn, Bamberg und Berlin an die Mosel.
Außerdem, so verrät Andi Seiferth, sei sein Team in diesen Tagen ohnehin besonders motiviert. Der Grund: Die TBB Trier ist bei der TV-Sportlerwahl 2013 zur Mannschaft des Jahres gewählt worden - Coach Henrik Rödl nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Trevon Hughes, Marin Petric und Andi Seiferth entgegen. "Das ist eine große Ehre für uns als Mannschaft. Wir werden nun beweisen, dass wir zurecht zur besten Mannschaft gewählt worden sind", verspricht Seiferth.
Ob der zuletzt angeschlagene Jermaine Bucknor gegen die Riesen dabei sein kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.
Das Spiel der TBB gegen Ludwigsburg ist ab 19.30 Uhr live im Internet unter www.beko-bbl.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort