Djedovic stellt Ex-NBA-Profi in den Schatten

Berlin (dpa) · Selten feierten die Fans von ALBA Berlin einen einzelnen Spieler mit solch donnernden Sprechchören. Ein schallendes „Niiihad Djedovic!“ zeigte deutlich an, welchen Anteil der 23-Jährige am Euroleague-Triumph gegen Bamberg hatte.

 Der Berliner Nihad Djedovic (l) spielte gegen Bamberg überragend. Foto: Sven Hoppe

Der Berliner Nihad Djedovic (l) spielte gegen Bamberg überragend. Foto: Sven Hoppe

Bei dem ersten Sieg einer deutschen Mannschaft in der Top-16-Runde holte der Bosnier 20 Punkte, acht Rebounds und vier Steals. Damit stellte er sogar Bambergs Ex-NBA-Profi Bostjan Nachbar in den Schatten.

Der Glaube half Djedovic nach dem verletzungsbedingten Ausfall im Dezember mit zu einer deutlichen Leistungssteigerung: „Gott ist der einzige, der mir auf dem Platz helfen kann. Er gibt mir Selbstvertrauen“, sagte Djedovic. Vor Spielbeginn und in der Halbzeitpause schickte das ALBA-Talent kurze Gebete in Richtung Hallendecke. Anschließend machte er den Bambergern vor allem mit seiner aggressiven Verteidigung das Leben schwer. Im Gegenzug traf der Bosnier acht seiner zwölf Würfe aus dem Feld - und setzte auch noch Yassin Idbihi und Deon Thompson mit seinen Anspielen in Szene.

Djedovics flinke Finger und ALBAs insgesamt aggressive Defensive nervten Bamberg so sehr, dass selbst Topscorer Nachbar kaum Würfe versenken konnte. Die Folge: ein wütender Spruch zu Djedovic kurz vor Spielende. Djedovic reagierte mit einem schelmischen Grinsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort