Rollstuhl-Basketball Dolphins unterliegen Lahn-Dill im ersten Playoff-Halbfinale (Video)

Trier · Im ersten Playoff-Halbfinalspiel um die Deutsche Rollstuhlbasketball-Meisterschaft haben die Doneck Dolphins Trier gegen den deutschen Abonnementsmeister Lahn-Dill am Samstagabend eine Heimniederlage erlitten. Gegen den Bundesliga-Tabellenzweiten RSV Lahn-Dill hieß es nach 40 Minuten 66:98 (34:52).

 Symbol Dolphins Trier Rollstuhlbasketball

Symbol Dolphins Trier Rollstuhlbasketball

Foto: TV/Andreas Feichtner

Vor etwa 350 Zuschauern in der Trierer Universitäts-Sporthalle, darunter viele Fans des Gegners aus Nordhessen, mussten die Dolphins mit einem Handicap auskommen und auf die erkrankte Diana Dadzite verzichten. Die zweitbeste Schützin der Trierer, die die aktuelle Saison auf Tabellenplatz drei abgeschlossen hatten, galt schon vor der Partie aus gesundheitlichen Gründen als „Wackelkandidatin“.

Gegen Lahn-Dill, eines der besten europäischen Teams, gestaltete die Mannschaft um Top-Scorer und Spielertrainer Dirk Passiwan die Begegnung von Beginn an offen, führte dank zweier erfolgreicher Dreipunkte-Würfe von Passiwan sogar mit 11:8. Erst gegen Ende des ersten von vier Spielabschnitten konnte sich der Gegner etwas absetzen und ging mit 20:16 aus dem ersten Viertel. Danach ging es relativ schnell: Denn beim deutlichen Halbzeitstand von 34:52 zugunsten des Favoriten deutete sich die spätere hohe Heimniederlage trotz heftiger Gegenwehr der „Delfine“ bereits an.

Lahn-Dill, dessen Spieler den Trierern in der Regel auch körperlich überlegen waren, hatte die besseren Wechsel-Optionen. Dirk Passiwan hatte insgesamt nur sieben Aktive zur Verfügung, um zumindest ab und zu zwei Spielern seiner Fünf auf dem Parkett eine kurze Verschnaufpause geben zu können.

So zogen die ausschließlich mit Nationalspielern besetzten Gäste in den Spielabschnitten drei und vier weiter davon und siegten am Ende deutlich mit 98:66.

Trier Dolhins : RSC Lahn Dill
16 Bilder

Trier Dolhins : RSC Lahn Dill

16 Bilder

Das zweite Spiel der Serie „best of three“, das bereits über den Einzug in die Finals entscheiden kann, findet am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in Wetzlar statt. Sollten die Trierer die zweite Partie gewinnen, dann wird in einem dritten Spiel in Wetzlar (Sonntag, 16 Uhr) über den Einzug in die Finalspiele entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort