Rollstuhlbasketball-Bundesliga Mit WM-Topscorerin zum ersten Auswärtsspiel
Trier/Wiesbaden · Mit Svenja Erni stößt die besten deutsche U 25-Schützing der Weltmeisterschaft beim ersten Auswärtsspiel der Doneck Dolphins am Samstag (14.10.) in Wiesbaden wieder zum Trierer Rollstuhlbasketball-Bundesligisten.
Eine ungewöhnliche, aber persönlich erfolgreiche Weltmeisterschaft hat Svenja Erni gerade mit der deutschen U 25-Nationalmannschaft hinter sich. Ein schweres Auswärtsspiel mit den Doneck Dolphins Trier steht vor der 20-Jährigen. Der fünfte Platz in Thailand war zwar nicht ganz das, was sich die deutsche Rollstuhlbasketball-Nachwuchsnationalmannschaft erhofft hatte, für Erni war es trotzdem eine erfolgreiche WM. Mit 79 Punkten war sie erfolgreichste deutsche Werferin.
„Davon war ich selbst überrascht“, gesteht sie. Nachdem das Hallendach der vorgesehenen Austragungsstätte in Bangkok kurz vor der Eröffnungsfeier halb eingestürzte, war zunächst gar nicht klar, wie, wo und ob überhaupt gespielt werden könnte. „Da war schon etwas Panik“, erzählt Erni, wie sie das Unglück, bei dem niemand ernsthaft verletzt wurde, erlebte.
In der Frauen-Nachwuchsnationalmannschaft Topscorerin, ist Ernis Aufgabe bei den Dolphins eine ganz andere. „In der Nationalmannschaft bekomme ich mehr Bälle und trage mehr Verantwortung“, erklärt sie. In der Rollstuhlbasketball-Bundesliga, wo gemischte Teams aus Frauen und Männern antreten, ist sie gegen „die großen Jungs“ im Nachteil.
Ihre Aufgabe bei den Dolphins: die Wege freimachen für die Topschützen wie Dirk Passiwan. Den jahrelangen Bundesliga-Topscorer, der beim Heimerfolg gegen Frankfurt mit 41 Punkten auch wieder bester Schütze war, wollen die Wiesbadener unter Michael Paye, wie Passiwan Spielertrainer, so wenig wie möglich zum Wurf kommen lassen.
Für Passiwan sind die Rhineriver-Rhinos aus der hessischen Landeshauptstadt am Samstag (14.10., 17 Uhr, Livestream: https://rhine-river-rhinos.de/live) Favorit: „Wir sind klarer Außenseiter, Wiesbaden ein Playoff-Kandidat.“ In der vergangenen Saison verloren die Dolphins sowohl das Heim- wie das Auswärtsspiel. Zudem bekamen die Hessen Verstärkung beispielsweise mit Nationalspieler Nico Dreimüller (von Frankfurt). Den Trierern fehlt zudem Neuzugang Lisa Bergenthal. Nach dem Mammutprogramm der vergangenen Monate mit WM und EM in der A-Nationalmannschaft und der U 25-Weltmeisterschaft in Thailand sei die 23-Jährige körperlich angeschlagen, erklärte Dolphins-Coach Passiwan.