Ein großes Kaliber und ein überraschender Vergleich

Trier · Gastspiel bei den heimstarken Artland Dragons: Basketball-Bundesligist TBB Trier geht heute Abend als Außenseiter ins zweite Auswärtsspiel in Quakenbrück (19.30 Uhr). Philip Zwiener wird erneut ausfallen. Er soll aber im Heimspiel am Samstag gegen Ulm zum Einsatz kommen.

Trier. Freitagabend, vergangene Woche: Die TBB gewinnt gegen Bremerhaven, gerät nie in Rückstand und echte Bedrängnis. Keine 48 Stunden später besiegen die in Trier noch so handzahmen Eisbären zu Hause den Topclub Alba Berlin. Die BBL, eine verrückte Liga? Da stimmt TBB-Trainer Henrik Rödl nur halbwegs zu. "Gerade zu Saisonbeginn kann jeder jeden schlagen. Von daher ist der Bremerhavener Sieg gegen Berlin auch nur eine kleine Überraschung."
Nicht überrascht war Rödl auch davon, dass die Artland Dragons - heutiger Gastgeber der Trierer - bei ihrer Saisonpremiere knapp in Ulm verloren. "Das lag nicht daran, dass die Artland Dragons schwach gewesen wären. Die Ulmer spielten einfach sehr stark."
Bei den "Drachen" war für die Trierer in der Vergangenheit nur selten einmal Land zu sehen. Das Selbstvertrauen ist nach dem ersten Saisonsieg aber da. "Das wird eine schwere Aufgabe in Quakenbrück", kündigt Rödl an. "Wie im vergangenen Jahr ist das Team offensiv sehr stark und gut strukturiert. Stefan Koch ist zudem ein sehr guter Trainer."
Die Artland Dragons zählen wie in den vergangenen Jahren auch zu den sicheren Playoff-Anwärtern. Rödl: "Sie gehören zu den großen Kalibern der Liga. Außerdem sind sie sehr heimstark."
Der Trierer Cheftrainer muss weiterhin auf Philip Zwiener verzichten. Der am Fuß verletzte Nationalspieler hat sich zwar gestern mit dem TBB-Tross auf den Weg in den Norden gemacht, er wird aber laut Rödl nicht zum Einsatz kommen. "Ich hoffe, dass er am Samstag im Heimspiel gegen Ulm spielen kann." Alle anderen Spieler sollen im zweiten Trie rer Auswärtsspiel heute Abend einsatzfähig sein.
Nach seinem guten Saisonstart hat sich insbesondere TBB-Center Maik Zirbes (21) beim Gegner Respekt verschafft. So wagt Artland-Co-Trainer Martin Schiller einen Vergleich mit einem ganz Großen des Sports. "Zirbes spielt so wie der junge Shaquille O\'Neal", so wird Schiller in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. Das Trierer Team nennt er eine "eingeschworene Truppe".
Spiel kompakt:
Der Gegner: In der vergangenen Saison schafften es die Artland Dragons bis ins Halbfinale. Ein Schlüsselspieler könnte Neuzugang David Holston (kam aus Izmir) sein: Der amerikanische Aufbauspieler lieferte in Ulm eine überzeugende Premiere ab (20 Punkte, acht Vorlagen). TBB-Center Maik Zirbes bekommt es mit einem Schwergewicht der Liga zu tun - Darren Fenn gehört zu den besten seines Fachs.
Der Internet-Livestream beginnt um 18.50 Uhr (unter anderem auf www.volksfreund.de). AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort