Ein junger Shtein, ein Kandidat und viele doppelte Einsätze

Die TBB Trier darf in ihrem 20. Bundesliga-Jahr die Saison 2009/10 eröffnen: Am Donnerstag, 8. Oktober, begint die Spielzeit mit dem Heimspiel gegen Frankfurt.

 TBB-Center Maksym Shtein ist Vater geworden: Der junge Shtein heißt Antoni. Foto: Archiv/Funkbild

TBB-Center Maksym Shtein ist Vater geworden: Der junge Shtein heißt Antoni. Foto: Archiv/Funkbild

Trier. (AF) Alles Wichtige zum Stand der aktuellen Entwicklungen beim Basketball-Bundesligisten TBB Trier.

TBB prescht voran: Die BBL-Spieltage sind terminiert worden (auch wenn einzelne Änderungen immer noch möglich sind). Der erste Spieltag beginnt für die Trierer mit einem Heimspiel gegen Frankfurt (Donnerstag, 8. Oktober, 20 Uhr). Bereits am darauffolgenden Sonntag steht die Partie bei Alba Berlin an. Auch an den folgenden drei Wochenenden stehen für das Team von Trainer Yves Defraigne Doppelspieltage auf dem Programm. Jeweils an den Freitagen stehen Heimspiele an (gegen Düsseldorf, Göttingen und Braunschweig). Auswärts geht es dann jeweils an Sonntagen nach Bremerhaven, Ludwigsburg und Paderbon (1. November). Im November und Dezember wird dann jeweils nur noch ein Spieltag am Wochenende ausgetragen. Eine Weihnachtspause fällt in diesem Jahr flach. So spielen die Trierer zum Hinrunden- und Jahresabschluss zu Hause gegen Bamberg (30. Dezember).

Letzter Neuzugang: Die TBB steht wohl kurz vor der Komplettierung des Kaders. Ein deutscher Perspektivspieler (U 24) soll noch kommen. Die Verhandlungen stehen wohl kurz vor dem Abschluss. Um wen es sich handelt, lässt TBB-Manager Lothar Hermeling offen: "Es sind noch Details zu klären."

Sinkende Gehälter? Manager Hermeling hatte vor der Saison prognostiziert, dass durch die weltweite Finanzkrise entsprechend auch die Profi-Gehälter sinken dürften. Bisher hätte sich das aber noch nicht wirklich ausgewirkt. "Manche Agenten haben von der Krise vielleicht noch nichts mitbekommen." Bei der TBB ist die Situation zudem anders: Sie hatte bisher zum allergrößten Teil mit Spielern aus dem Vorjahr verlängert. Hermeling äußert sich dabei nicht zu den finanziellen Konditionen bei den Verlängerungen. So handelt es sich auch bei den vor einer Woche veröffentlichten Zahlen zu Netto-Spielergehältern pro Saison nicht um Angaben der TBB Trier, sondern um TV-Einschätzungen. Hermeling kommentiert die Zahlen nicht.

Ein Shtein: TBB-Center Maksym Shtein und Ehefrau Victoria haben Nachwuchs bekommen: Antoni (52 Zentimeter, 3500 Gramm) - und seinen Eltern - geht es gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort