Ein kanadisches Trio an der Mosel

Trier · Wenige Veränderungen auf den großen Positionen, aber jede Menge frischer Wind auf der Aufbauposition und dem Flügel: Der neue Kader des Basketball-Bundesligisten TBB Trier in der Kurz-Übersicht.

Trier. Nur ein US-Amerikaner im Kader des Trierer Basketball-Bundesligisten? So sieht\'s im kommenden Jahr bei der TBB aus: Die sechs Ausländerpositionen besetzen drei Kanadier (Jermaine Bucknor, Jermaine Anderson und Warren Ward), ein Simbabwer (Vitah Chikoko), ein Litauer und nur ein Amerikaner - Neuzugang Trevon Hughes. Die vier jungen deutschen Spieler im Kader spielen zudem alle in Nationalmannschaften - Andreas Seiferth und Mathis Mönninghoff in der A-Mannschaft, Tony Canty und Stefan Schmidt in der A2. Wann zum letzten Mal nur ein amerikanischer Profi in Trier spielte? Da muss selbst die Trie-rer Basketball-Legende und Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser eine halbe Sekunde nachdenken: "Das war vor knapp 20 Jahren, als Sascha Belostennij noch für die TVG spielte." Bis Ende der 90er durfte man nur mit zwei Ausländern in der Liga spielen - und diese exklusiven Plätze waren mit den Amerikanern Charly Brown und Bernard Thompson über Jahre bestens besetzt. Das ist nur ein Randaspekt im neuen Kader. Wie auch der, dass die Trierer erstmals sozusagen ein dreifaches Ahornblatt aufbieten können: Drei Kanadier in einem Team - das ist ein Novum in der BBL.
Der Kader des Basketball-Bundesligisten TBB Trier in der Kurz-Übersicht. Die Spieler werden ab dem 12. August in Trier erwartet.
Jermaine Anderson: Der 30-jährige Kanadier komplettierte am Donnerstagabend den Kader. Anderson wird Jarrett Howell als Starter auf der Point-Guard-Position ersetzen. Anderson ist gestandener Bundesliga-Spieler (zuletzt in Braunschweig, zuvor in Tübingen und Bamberg).
Jermaine Bucknor: Einer der wenigen TBB-Spieler, die den Sommer in Trier verbrachten - Jermaine und Beth Bucknor erwarten in wenigen Tagen ihr erstes Kind. Der sympathische Kanadier (29) wird sich auf der Power-Forward-Position den Job mit Vitah Chikoko teilen. Im vergangenen Jahr erzielte Bucknor in knapp 18 Minuten auf dem Feld acht Punkte.

Anthony "Tony" Canty: Der 22-jährige Neuzugang aus Bremerhaven brachte schon im Juni sein erstes "offizielles" Heimspiel in Trier über die Bühne - als Aufbauspieler der A2-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Rumänien. Bei den "Eisbären" kam der gebürtige Berliner zuletzt auf zehn Minuten Einsatzzeit - in Trier soll es mehr werden, wünscht sich Canty. Er hat bei der TBB einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Vitalis Chikoko: Neue Aufgabe für den 2,08-Meter-Schlaks aus Simbabwe: Vitah Chikoko wird künftig in erster Linie als Power Forward spielen - und nicht mehr wie in der vergangenen Saison als Center. Der 22-Jährige war im Sommer viel auf Achse. So wurde er nicht nur zum renommierten Talentcamp ins italienische Treviso eingeladen, sondern auch noch Anfang Juli von den Houston Rockets in die NBA-Summer-League - dort können sich Neulinge für die stärkste Liga der Welt empfehlen.
Trevon Hughes: Einziger Amerikaner, offensivstarker Guard, zuletzt im Baltikum im Einsatz - das ist Trevon Hughes (26), der in Litauen nicht nur Topscorer seines Teams war, sondern auch als "bester Defensivspieler der Liga" ausgezeichnet wurde. Er ist als Starter auf der Shooting-Guard-Position vorgesehen. Für Cheftrainer Henrik Rödl bringt Hughes die richtige Mischung aus Potenzial und Erfahrung mit.

Mathis Mönninghoff: Langer Sommer für den 21-jährigen Flügelspieler: Nach den Wochen bei der A2-Nationalmannschaft mit Camps in China und der Universiade in Kasan erhielt Mönninghoff auch eine Einladung für ein Camp der A-Nationalmannschaft. Mönninghoff hinterließ in seinem ersten BBL-Jahr bei der TBB einen starken Eindruck. In der nächsten Saison dürfte er seine Einsatzzeit noch steigern (2012/13: zwölf Minuten, vier Punkte pro Spiel).

Laurynas Samenas: Der litauische Präzisionsschütze: Der treffsichere Shooting-Guard kennt die litauische Liga und die Baltic League - die BBL ist aber für ihn Neuland, wie auch für Warren Ward. Der 24-Jährige kommt der Empfehlung von traumhaften Dreier-Quoten (über 50 Prozent in der Baltic League). Samenas ist als Backup für Trevon Hughes eingeplant - beide kennen sich aus Litauen.
Stefan Schmidt: Der 24-jährige A2-Nationalspieler ist der einzige Neue auf den großen Positionen. Der 2,07 Meter große Center ist als Backup für Andreas Seiferth eingeplant. Eine ähnliche Rolle hatte er im vergangenen Jahr schon in der BBL in Bayreuth (zehn Minuten pro Spiel).
Andreas Seiferth: Der 24-jährige Center ist das derzeit beste Beispiel für den "Trierer Weg". Der Berliner kam vor zwei Jahren ohne echte BBL-Erfahrung nach Trier, damals als Backup für Maik Zirbes. Mit dem Abschied von Zirbes nach Bamberg vor einem Jahr schaffte es Andy Seiferth in die Startformation - und auch in der verantwortungsvolleren Rolle bewährte er sich sofort. Er brachte es auf 9,5 Punkte und fünf Rebounds in 24 Minuten. Und auch im Nationalteam läuft es für ihn. Seiferth darf sich Chancen auf die EM im September in Slowenien ausrechnen.
Warren Ward: Vorfreude, Überraschungs-Paket, Running-Gag-Lieferant - dafür steht Small Forward Warren Ward. Schon Wochen vor seiner Präsentation war der Small Forward vom College-Team Ottawa Gee-Gees als Neuzugang gehandelt worden. Für den 23-Jährigen ist es die erste Profistation - und die Fußstapfen sind groß: Ward übernimmt den Platz, den Publikumsliebling Nate Linhart (Venedig), hinterlassen hat. Der Kanadier gilt aber als großes Talent und in der Zukunft auch als möglicher NBA-Kandidat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort