Ein schwaches Viertel entscheidet

Aalst · Als Muster mit geringem Wert erwies sich das vorletzte Testspiel der TBB Trier vor der am Mittwoch in einer Woche beginnenden Bundesligasaison. Beim belgischen Erstligisten Okapi Aalstar unterlagen die Trierer mit nur acht Spielern mit 84:90 (37:49).

Aalst. Vitalis Chikoko war zwar beim Aufwärmen dabei, da die sportliche Leitung aber kein Risiko eingehen wollte, wurde der Mann aus Simbabwe noch geschont - er wird heute ins Training der TBB-Basketballer einsteigen. Nicht dabei war auch Jone Pedro Lopes, der an einer Lungenentzündung erkrankt war. Heute entscheidet sich, ob er wieder völlig gesundet ist. Auch Kapitän Dragan Dojcin (Achillessehnenbeschwerden) fehlte. Er wird heute mit dem Aufbautraining beginnen. Weil Trier nur mit acht Akteuren angetreten war und drei Brettspieler fehlten, "mussten wir ganz anders spielen als wir wollten", sagte TBB-Co-Trainer Thomas Päch. Dennoch war der Assistent von Headcoach Henrik Rödl mit dem achtbar erscheinenden Resultat nicht zufrieden: "Wir hätten das Spiel selbst in dieser Besetzung gewinnen können. Wir haben in der ersten Halbzeit allerdings zu viele Ballverluste produziert." Das galt vor allem für das zweite Viertel (13:27), das entscheidend für das Endresultat war - alle anderen Viertel gewann Trier. Herausragend die Leistung von Brian Harper, obwohl er zum Teil als Center agieren musste, mit 17 Punkten und 12 Rebounds. Auch Nate Linhart, von Hause aus ein Flügelspieler, musste etliche Minuten unterm Korb spielen, kam dennoch auf 16 Punkte. Im Rahmen der Partie verabschiedeten die Belgier den früheren Trierer Chris Copeland (2008 bis 2010), der in die NBA zu den New York Knicks wechselt. Der im gleichen Zeitraum in Trier unter Vertrag stehende Derek Raivio kam in 19 Minuten Einsatzzeit auf sieben Punkte. TBB Trier: Linhart (16), Saibou (0), Doreth (11), Howell (9), Seiferth (10), Mönninghoff (6), Harper (17), Stewart (15) wir Extra

Dauerkarten: Gute Nachrichten für alle Dauerkarteninhaber der TBB Trier: Die Tickets können am Samstag, 29. September, vor dem Saisoneröffnungsspiel der TBB gegen die Port of Antwerp Giants (Beginn: 19 Uhr) abgeholt werden. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort